Schule romantisieren?

ano78577  17.07.2024, 13:23

Definiere romantisieren

Sunny863 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 15:34

Hab ich in der Frage getan

ano78577  17.07.2024, 15:38

Ist Romantisieren, dass du Schallschutzmaßnahmen im Klassenzimmer bauen willst, weil du dich dann konzentrieren kannst?

Sunny863 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 21:34

Ja wahrscheinlich

3 Antworten

Hey! ☺️

Es gibt ganz unterschiedliche Wege, wie du dir die Schule, insbesondere das Lernen für die Schule, romantisieren kannst. Hier wären ein paar Ideen:

• suche dir ein bestimmtes „Thema“ für deinen Lernort aus, und dekoriere ihn so, wie du möchtest (Inspiration dazu findest du z. B. auf Pinterest und von Study-Accounts auf Instagram und YouTube)🌺
  • stelle dir zum Lernen ein Getränk hin, das du magst (z. B. Kaffee, Tee, Heiße Schokolade, etc.), achte aber auch darauf, dass du ausreichend Wasser trinkst! So bleibst du gut mit Flüssigkeit versorgt und kannst dich auch besser konzentrieren 🥤🍵☕
  • nutze Time-Tracking-Apps, um deine Lernzeit aufzuzeichnen ⏱️
  • gib dir selbst auch immer wieder Anerkennung für kleine Erfolge und belohne dich (z. B. Lieblingsserie schauen, leckeres Eis) 📺🍦
  • hör dir Study-Playlists an 🎧
  • du könntest ausprobieren, auch mal gemeinsam mit Freunden/Freundinnen zu lernen, um euch gegenseitig zu motivieren und unterstützen 🫂📚
  • suche dir einen Accountability-Buddy (Hat mir persönlich extrem geholfen!)📱
  • stelle dir eine Pflanze auf den Schreibtisch und zünde ein paar (Duft-)kerzen an (✨für den Vibe✨) 🪴
  • lerne in Zeit-Blöcken und achte auch darauf, dass dir noch genügend Zeit für deine Hobbys bleibt 🤸‍♀️
  • verziere deine Notizen/ Lernzettel ein wenig und hebe wichtige Dinge mit einem Textmarker hervor – so gestaltest du sie etwas ansprechender und hast mehr Freude am Lernen ✍️
  • gehe zwischendurch raus an die frische Luft ☀️
  • erstelle dir einen Lernplan, um rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen und um besser den Überblick zu bewahren 💡
  • vllt. kann dir deine Katze oder ein anderes Haustier, falls du eines hast, als Study-Buddy Gesellschaft leisten 🐈
  • kaufe dir evtl. Stifte, Textmarker, … in deinen Lieblingsfarben 🖋️
  • mache dir bewusst, dass du für DICH lernst und niemanden sonst, auch nicht für Lehrer/innen oder Eltern 🏫
  • ändere dein Mindset von „Ich muss lernen“ zu „Ich darf lernen“ – Zugang zu Bildung ist nämlich nicht selbstverständlich und man sollte daher wertschätzen, dass man überhaupt in die Schule gehen darf und die Möglichkeit hat, sich weiterzubilden 🤓

Um konzentriert und motiviert zu bleiben, ist allerdings etwas mehr notwendig, als die Schule nur zu „romantisieren“. Dazu zählen zum Beispiel auch ein geregelter Tagesablauf, ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung usw. Zudem finde ich, dass es auch extrem wichtig ist, sich konkrete Ziele zu setzen, auf die man hinarbeiten kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Liebe Grüße & viel Spaß in der Schule und beim Lernen! ☺️✨

Science15

Ich verstehe nicht, was du an diesem Verb findest oder warum man das wollen sollte, aber lernen wird dir nie wieder so leicht gemacht wie auf der Schule. Der Lehrer nimmt dir den größten Teil der Arbeit ab, indem er die den Stoff durch die Lernziele umfassend didaktisiert, das Lernen also möglichst einfach und effizient gestaltet. Dazu kommt die ganze Organisation, die das Kollegium und das Sekretariat dir abnehmen.

In einer Ausbildung weht ein gänzlich anderer Wind. Und an der Uni und am Arbeitsplatz erst recht. Da wirst du ins kalte Wasser geworfen und dann bringst du dir entweder ganz schnell das Schwimmen bei oder säufst ab.

https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969

Sunny863 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 15:33

Ich weiß ja nicht auf was für einer schule du warst das die das alles für dich gemacht haben unsere schule macht das alles nicht.

LDanne  17.07.2024, 16:05
@Sunny863

Selbstverständlich tun die das. Es fällt dir bloß nicht auf, weil du keine Ahnung von Schule und Unterricht hast.

Alle halten sich in der Hinsicht für Experten, bloß weil sie mal eine Schule besucht haben. In Wirklichkeit kann man da frühesten mitreden, nachdem man selbst ein paar Monate unterrichtet hat.

Sunny863 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 21:35
@LDanne

Die Schule kümmert sich nd um Schüler

Sunny863 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 21:36
@LDanne

Das deutsche schulsystem ist für den arsch

Du hast geschrieben, dass romantisieren ist, dass es in der Klasse leiser ist.

Dagegen kannst du nicht so viel machen. Du kannst fragen ob du in Stillarbeitsphasen Schallschutzkopfhörer tragen kannst

Sunny863 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 23:30

Wtf ne bestimmt nd

ano78577  19.07.2024, 00:35
@Sunny863

Mmhh, okay also Ohrenschützer tragen in Stillarbeitsphasen ist also keine Option für dich schreibst du. Es gibt auch noch so Ministopfen, die man sich in die Ohren steckt, aber man hört schon noch einiges nur halt gedämpft. Die könntest du dir kaufen und ausprobieren.

ano78577  19.07.2024, 13:28
@Sunny863

Okay, kannst du mir dann noch mal erklären was romantischen heißt, weil ich glaube ich habe das wirklich noch nicht verstanden

Sunny863 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:06
@ano78577

Es bedeutet quasi das du dir die Schule schöner machst so wie du zum beispiel baden gehst und kerzen an machst so romantisirst du das baden also so kleinlichk3iten die alles leichter machen so in etwa