Schule organiesieren, aber wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Hauptfächer ein Heft und für die Nebenfächer eine Mappe. Nur Hefter für alles ist nicht so gut, weil viele Lehrer die Mappen zur Kontrolle mal einsammeln und dann kannst Du ja schlecht den ganzen Hefter abgeben. Ein Vorteil von Heften ist, dass Du sofort losschreiben kannst und nicht erst noch einen Block hervorholen musst. Des Weiteren brauchst Du für ein Heft kein Inhalstvrzeichnis und sie sind auch nicht so schwer, weil Du ja nicht all das Material mitschleppst und die vollen Hefte zuhause lassen kannst.

Bis zur 8 Klasse habe ich in jedem Fach ein Heft gehabt oder ein Ordner, aber das wurde mir dann zu BLÖD und ich fing an alles in ein Block rein zu schreiben und das geht gut, so muss man nicht viel mit nehmen. Oder wenn es in einem Fach "Heftnoten oder Ordner"- Noten gibt, dann schreibe ich alles in einen Block und Zu Hause schreib ich es ordentlich in den Ordner rein. Ordner sind besser als Hefte.

julioco
Beitragsersteller

hast du den block dann unterteielt in die fächer oder schreibst du einfach rein?

fulldna  01.08.2011, 20:01
@julioco

Also von letztem Schuljahr das war 10 Klasse habe ich am Anfang noch alles ordentlich in mein Block geschrieben und eben drauf geschrieben welches Fach das eben war und Zuhause dann in Orndner gehefter, aber ab dem zweiten Schuljahr schrieb ich alles nur noch in Block und auf Schmierzettel :)

Schreibt die Schule da nichts vor? In den niedrigeren Klassen tut sie das- und in den höheren Klassen übernimmt man dann, was sich seit Jahren bewährt hat.

Ich würde diese Ordner nehmen, die sich in Aktenordner einhängen lassen (zum Späteren aufbewahren, falls man das will) und die Heftklammer umdrehen, damit man hinten Blätter dazuhelfen kann, statt oben drauf (sodass die Ordnung durcheinandergerät).

Wenn es sehr viel ist oder häufig nachträglich Blätter dazukommen, würde ich ganz schmale Ordner nehmen. Und viele Klarsichthüllen, sodass thematisch zusammenhängende Arbeitsblätter zusammen in eine Hülle können und diese abgeheftet.

ich habe es mit einem ordner für alles probiert, war aber nicht der hit. da habe ich lieber wieder auf hefter und hefte zurückgegriffenb. meine lehrer waren davon auch nicht begeistert.

in der berufschule, wenig fächer waren und der unterricht bei de rienen lehrerin fachübergreifend war oder es ineinander lief war der ordner praktisch.

Nimm für jedes Fach einen Schnellhefter mit, so einen dünnen. Und dann noch einen Block, da schreibst du alles drauf und machst es dann in den jeweiligen Schnellhefter.

fulldna  01.08.2011, 13:29

Glaub mir das machst du bis zu 8 Klasse vielleicht, dann wird dir das zu doof, die meisten in meiner Klasse schreiben alles einfach auf einen Block