Schule nachmachen und frustiert vor den aufgaben sitzen?

4 Antworten

Hey, erst mal vorab; du bist nicht zu doof dafür!! Du kannst das schaffen!
Ich hatte immer eine ähnliche Lernsituation und hab trotzdem mein Abi geschafft.

Es hört sich bei dir danach an, dass du noch nicht deinen idealen Lerntyp gefunden hast.

Was mir z.B. immer geholfen hat, war, dass ich in die Bibliothek in meiner Stadt gegangen bin und mich dort an einen Tisch gesetzt habe und gelernt hab. Allein das neue Umfeld hat dazu beigetragen, dass ich besser lernen konnte.

Probier also gerne mal die Location zu wechseln.

Vielleicht hast du ja Freunde die bereit wären mit dir zu lernen.
Oft festigt sich der Stoff, wenn du ihn jemandem anders erklären musst.

LG und du schaffst das!!!!

Frag bei weiteren Fragen gerne nach! ^^

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:37

Bei mathe wird es schwierig xD

Mein freund kann die themen, aber ich will ihm nicht nach jeder stunde dauer aufm sack gehen. Mein lehrer erklärts (für mich zumindest) nicht verständlich genug. Und was erklären meinerseuts angeht, ist es oft so, wenn ich das thema kann und ich es anderen erklären soll, dann hab ich erhebliche Probleme beim erklären. Bisschen durcheinander und unsortiert wirkt das dann.

SunflowerChan  19.06.2024, 18:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hatte genau die gleiche Situation, meine Lehrerin hat es nicht verständlich erklärt und meine Freunde wollte ich auch nicht nerven.
Wenn du dich überwinden kannst, kannst du ja deinem Freund mal anbieten, dass ihr euch mal nachmittags in der Bibo oder bei jemandem zuhause trefft. Ihr könnt euch die Themen ja gegenseitig vortragen. Für ihn ist das dann halt eine Wiederholung zum Stoff festigen.
Im ganzen ist das eine Win-Win Situation :)

Auf yt habe ich ‚Mathematrik‘ (?) gefunden. Bei der hab ich die Themen immer am besten verstanden und kann sie sehr empfehlen.

Du schaffst das schon! :)

Es gibt ja viele unterschiedliche Lerntypen und jeder Mensch hat einen anderen.

"Zu doof" sind die wenigstens Menschen. Es hängt vor allem von der Lernmethode ab.

Ich würde einfach mal ausprobieren, wie du am besten lernen kannst, ob das mit Bildern, Karteikarten oder sonst was ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Welche Fächer, und was genau bekommst du schlecht gelernt?

Verstehen sollte man möglichst schon im Unterricht. Da kann man nachfragen, und es sich einfacher erklären lassen. Zu Hause sollte man das Verstandene dann eher wiederholen, noch mal in Ruhe nachvollziehen, und die aktuell dafür nötige Logik (Physik, Mathe, teilw. Chemie) zur Gewohnheit werden lassen.

Bei den (auswendig) Lern-Fächern Bio, Geografie, Sprachen gibt es ja weniger "nicht zu verstehen".

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:33

Tatsächlich ist es mathe und deutsch. Mathe kann ich gar nicht und den lehrer brauche ich tatsächlich nicht fragen. Er kann das thema zwar, aber er kann es mir nicht verständlich erklären.

treppensteiger  19.06.2024, 16:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann wäre es wichtig, für Mathe einen Mitschüler oder Erwachsenen zu finden, der dir das für dich geeignet, erklären kann. Notfalls gar bezahlten Nachhilfeunterricht. Falls alle Mitschüler das gleiche Problem in Mathe haben, kann man das auch mal schulintern ansprechen.

Zu lange sollte man nicht warten, damit sich nicht zu viel Ungelerntes anstaut.

Deutsch, k.A., Grammatik, Literaturanalyse oder was ist dort schwer?

Inkognito-Nutzer   20.06.2024, 14:14
@treppensteiger

Naja, die mitschüler braucht man da nicht wirklich fragen. Die abendschule ist kostenlos und wird von der stadt bezahlt. Die meisten sind wegen dem jobcenter da, die scheinen aber keine lust zu haben. Sind nämlich nie da...

Inkognito-Nutzer   20.06.2024, 14:15
@treppensteiger

Sollen eine erörterung schreiben, aber irgendwie krieg ich keine thema frage aufgestellt

beim Lernen zählt eben nicht Quantität sondern Qualität.

Von ewig mit der gleichen, nicht funktionierenden Methode weiter machen, KANN einen ja nur frustrieren. Und gelernt hat man unterm Strich dann immer noch nichts.

Also, anstatt Stunden damit zu verschwenden, was dann doch nix bringt, solltest du einmal Zeit investieren und herausfinden, welcher Lerntyp du überhaupt bist.