Schule morgen oder schwänzen?

RedPanther  25.10.2021, 20:22
aber jetzt habe ich halt keine Zeit mehr

Doch, natürlich. Dieser Tag hat noch mehr als 3,5 Stunden... noch mehr sind es bis morgen Schulbeginn.

Jojo144589
Beitragsersteller

Und er war voll nett und hat mir einen zweiten Termin gegeben, (also eigentlich voll unverdient aber ich weiß es zu schätzen!😊💙

RedPanther  26.10.2021, 20:20

Und, wie wars?

Jojo144589
Beitragsersteller

Also ich hab mich überwunden und dem Lehrer gebeichtet, dass ich es nicht geschafft habe, alles hinzukriegen. Habe mich endlich mal getraut, bei einem Problem um Hilfe zu fragen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weglaufen hat noch nie ein Problem gelöst. Und wenn du dich daran gewöhnst, vor Problemen lieber wegzulaufen als dich ihnen zu stellen, wirst du irgendwann in deinem Leben an einen Punkt kommen, an dem du gar nichts mehr erreichst.

Du könntest morgen zum Lehrer gehen und ihn um einen spontanen Aufschub bitten. Wenn du diesen Aufschub bekommst ist schön, wenn nicht musst du eben mal die Konsequenz aus deiner eigenen Entscheidung (das Referat nicht vorzubereiten) tragen und die 6 akzeptieren. Glaube mir, ich habe in meiner Schulzeit viele 6en eingsammelt, man überlebt das schon ;)

Du könntest dich auch jetzt hinsetzen und in den nächsten 2-3 Stunden ein Referat vorbereiten. Bei effektiver (d.h. nicht perfektionistischer) Vorgehensweise reicht das sogar, um morgen was ordentliches abzuliefern. Das könnte auch eine gute Übung ein, um ein Bisschen aus dem perfektionistischen Denken heraus zu kommen. Vielleicht stellst du sogar fest, dass du sogar mit einer Leistung, die deutlich unter deinen Ansprüchen liegt, eine brauchbare Note erzielen kannst.

Die Kombination der beiden Option wäre, jetzt ein Referat vorzubereiten, das du halten könntest und dir zumindest mal was besseres als eine 6 bringt... und morgen den Lehrer um einen Aufschub zu bitten. Wenn du den Aufschub bekommst ist gut, wenn nicht dann hältst du halt ein mieses Referat nach dem Motto "4 ist immer noch besser als 6".

und habt ihr irgendwelche Tipps, gegen dieses Entweder- Perfekt- oder-gar- nichts- tun-Denken helfen?

Überlege dir mal, ob du wirklich lieber eine 6 nimmst als eine 3.

Natürlich zur Schule. Doch du hast jetzt noch Zeit, dann schaust du halt keinen Film usw heute Abend.

Ist doch nur ein Referat und 15min sind nicht so lange wie es klingt. such dir ein interessantes Thema raus und fang einfach an

der lehrer weiß ja dass du schwänzt und wird deswegen kritischer sein, wenn du erst so spät präsentierst