Schule macht mich kaputt :(

8 Antworten

15 jahre/9.Klasse Gymnasium mir geht es genauso....ich bin ständig total verzweifelt und weine einfach nur stunden lang. Es gibt Zeiten (2-3wochen) da geht es wieder und dann plötzlich kommt der ganze druck und ich weiß einfach nicht wie ich das alles schaffen soll.Ich bin auch ständig krank min jeden 2.monat ... früher war ich nur 1 × in 2 jahren richtig krank...oder meist bin ich auch einfach total fix und alle (müde) obwohl ich 8-9h geschlafen habe. Es macht mich richtig krank. Vorallem dieser Stress verbunden mit Angst...Meine eltern sagen wenn ich so weiter mach bekomme ich noch einen burnout. Ich weiß mir auch nicht zu helfen auf die Realschule will ich nicht.:| Dieses G8.....so sinnlos

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser...

LaduDula  19.05.2022, 06:35

Hallo zusammen,

habe übrigens das Gymnasium geschafft, ab der Oberstufe ging es plötzlich viel leichter… habe dann mit semi Effort ein 2,5er Abi geschrieben. Jetzt habe ich verkürzt meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau mit einem 1er Abschluss geschrieben. (Berufsschule auch 1,0) und studiere zum Wintersemester dual Bauingenieurwesen. Gebt nicht auf, je älter ihr werdet, umso leichter wird euch alles fallen. Schule sagt 0,0 über eure Fähigkeiten aus… war in Mathe nie super und Physik richtig schlecht, mache mir aber trotzdem keine Sorgen, Probleme im Studium zu bekommen. (Schule ist jetzt 3 Jahre her und ich habe kein Plan mehr 🥲😅) Aber ihr könnt alles schaffen!

Versuch diesen Schulstress abzubauen. Nach deinem Alter müsstest du ja in der 10. sein, also hast du es bald geschafft. Nur du musst lernen, auch für später, auf dich und deinen Körper zu hören. Wenn es dir zu viel wird dann nimm dir ne Pause. Unternimm doch nach der Schule was mit deinen Freunden, geh auf Partys, was man mit 16 eben so macht und sie Schule mal nicht als dauerhaften Leistungsbeweis, sondern als locker Vormittagsbeschäftigung zum Spaß haben. Manchmal kann etwas rumalbern im Unterricht schon Wunder bewirken, weil von dauerhaftem Lernen, Stress und Leistungsdruck, Pessimismus und Krankheit tust du dir und deinen Noten auch keinen Gefallen.

ImAddicted
Beitragsersteller

eben nicht, ich bin sitzen geblieben weil ich so oft krank war und die Schule mich stresst ohne Ende

Destrox  22.02.2015, 23:16
@ImAddicted

halb so wild. Vielleicht machst du dir ja selbst ein wenig zu viel Stress deswegen. Wie schon geschrieben wurde rede mal mit einem Arzt darüber und nimm deine Eltern mit, macht dann einen gemeinsamen Gesprächstermin mit deinen Lehrern aus.

Vielleicht hilft dir ja auch ein Ausgleich zur Schule, der dich mal abschalten lässt. Wie sieht'S denn aus mit Hobbys?

Erinner dich immer daran das du nicht allein bist das hilft mir irgendwie. Habe das gleiche Problem zurzeit schon alleine an morgen zu denkn bereitet mir starke Kopfschmerzen, Übelkeit etc. Weiß nicht wie ich das schaffen soll aber irgendwie muss gehen und ich weiß ich bin nicht doe einzigste Person der es so geht und das beruhigt mich irgendwie ein bisschen..

Such dir Psychologische Hilfe.

Deine Lehrer geht das gar nichts an ob du wirklich Krank bist oder nicht.

Hol dir aber aufjedenfall immer vom Arzt einen Attest, am besten direkt wegen deiner Belastung.

Ich versteh das, ich kenn das, das Schulsystem in Deutschland versagt.

Mit freundlichen Grüßen !

ImAddicted
Beitragsersteller

Ich habe da ich ja so oft krank bin eine Attestpflicht..

Rolldiiq  22.02.2015, 23:11
@ImAddicted

Aber wenn du, wie du schreibst, wirklich krank bist dann bekommst du doch auch sicherlich ein Attest. Und dann geht es die Lehrer rein gar nichts an !

Spreche doch eventuell mal mit deinen Eltern vor, da knicken Lehrer meist ein.

ImAddicted
Beitragsersteller

alles schon probiert, ich habe das Gefühl keine rglaubt mir!

Rolldiiq  22.02.2015, 23:15
@ImAddicted

Auch mit dem Rektor gesprochen? Eventuell ans Schulamt wenden?

Wäre denn ein Schulwechsel im Bereich des Möglichen?

ImAddicted
Beitragsersteller

die rektorin ist der meinung das ich einfach kommen soll und nicht immer aif der faulen haut sitzen soll

Rolldiiq  22.02.2015, 23:19
@ImAddicted

Ja, nadann wende dich doch an das Schulamt. So ein Rektor verdient mindestens eine Abmahnung.

Fck morgen Schule fällt mir da grad zu ein ^^! Du bist 16/Realschule, dann müsstest du eigentlich dieses Jahr fertig werden - das schaffst du schon ! ;) Ich bin 15, 9. Klasse Gymnasium und habe auch wenig lust auf Schule - ich hab das Gefühl das alles scheie ist in der Schule, nicht weil ich schlecht bin sondern weil mir unser Bildungssystem nicht gefällt. Gute Schüler sacken ab weil sie sich langweilen wenn Leute die nicht aufs Gymnasium gehören andauernd 10mal erklärt bekommen müssen wie die Rechnung geht und dann heult einer und so weiter - das ist zum k0tzen! Nur weil die Eltern wollen das ihr Kind aufs Gymnasium geht müssen die anderen Schüler 'leiden'.