Schule langweilt zu Tode - Unterforderung?

9 Antworten

Warum sollte ein Schulpsychologe nichts bringen? Er kann einen Intelligenztest veranlassen oder auch die Möglichkeit des Überspringens einer Klasse in die Wege leiten. Und gerade wenn deine Eltern dich für ausgesprochen faul halte, wäre er die richtige Person, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Um mal von diesem Hochbegabungszug weg zukommen, könntest du auch leicht depressiv sein. Da findet man auch alles ode,langweilig, schläft kaum und liegt tagsüber nur rum. Das nur so als andere Erklärung. Gehe zum Psychologen und klär das ab. Zum Thema Hochbegabung, sofern eine vorliegen sollte: ein Sprung hilft dir vielleicht für ein paar Monate. Dann wird dich der Stoff auch wieder langweiligen. Das heißt du solltest deine Nachmittage nicht damit verbringen zu heulen, weil die Schule so langweilig ist. Wichtig ist, dass du einen Ausgleich schafft. Das geht auch oft ohne offiziellen iq-test. Nutze mal Google und such nach angeboten, die dich interessieren.

einelenabitte  06.07.2015, 20:30

di Schule wird dich vermutlich immer langweilen dagegen kannst du vermutlich vermutlich IR sehr wenig unternehmen. ein Ausgleich am Nachmittag kann die Langeweile in der Schule lediglich erträglicher machen

einelenabitte  06.07.2015, 20:28

natürlich nur gegen die Langeweile wirst du nur wenig unternehmen können. ein Ausgleich am Nachmittag ist da oft schon hilfreich.

Selina1112
Beitragsersteller

Ich möchte ehrlich gesagt garnicht hochbegabt sein. Auch wenn ich etwas anderes als Hobby mache - ich langweile mich in der Schule ja trotzdem. Und das bekommen die Noten zu spüren... Und das, obwohl ich das Thema verstehe. Das kann iwie nicht sein...

Wenn du alles wüsstest, könntest du doch auch in den Arbeiten alles aufüllen und nur 1en schreiben!

Bei mir war es so, dass ich in der 1. Klasse sehr unterfordert war, immer sehr schnell fertig war und nur 1en geschrieben habe. Ok, in der 1. Klasse gab es noch keine richtigen Noten, aber bei Tests halt immer volle Punktzahl. Dann musste ich in so 'nem Klinikum einen Hochbegabungstest machen, der positiv ausfiel und habe dann die 2. Klasse übersprungen.

Ich wollte jetzt nicht damit angeben oder so, kann ich ja auch 'nichts für, sollte halt ein Beispiel sein :)

LG Streichesucht

Du hast sehr gute Chancen später mal als Unternehmer reich zu werden. Nutze die Zeit sinnvoll und werde schon zum Experten, in dem was du später machen willst.

Vielleicht kannst du teilweise Hausaufgaben schon im Unterricht machen und lernst mal ne Stunde vor der Prüfung, damit die Lehrer und Eltern etwas mehr zufrieden sind.

Aber nicht vergessen, in der Schule wirst du drauf getrimmt um später für Geld zu arbeiten und du lernst keine Fehler zu machen. Verändere dich nicht!

Deine Begründung dafür, warum du keinen Kontakt zum Schulpsychologen aufnimmst, spricht nicht gerade für eine Hochbegabung... :-)

Wenn du nur durchschnittliche Noten in den schriftlichen Arbeiten produzierst, hättest du tatsächlich dich weniger langweilen und etwas mehr lernen sollen. Die fehler, die du machst, deuten ja darauf hin, dass du das zu Lernende nicht richtig beherrschst.

Um deine weiteren Einlassungen beurteilen zu können, müsste man mal diese Arbeiten sehen...

Geh erstmal zum Schulpsychologen.

einelenabitte  06.07.2015, 19:54

das mit den Noten ist nicht immer so. in der Schule geht es oft nicht darum zu schreiben, was man alles weiß, sondern darin das zu schreiben, was der Lehrer erwartet.

atzef  06.07.2015, 19:59
@einelenabitte

Deshalb müsste man diese Arbeiten mit den durchschnittlichen Noten ja auch mal sehen. :-) Aus der Fehlerstruktur kann man schon eine Menge ersehen. Daher ja auch zum Schulpsychologen.