Schule in einem anderen Bundesland besuchen?
Hallo,
Ich gehe aktuell in die 10.Klasse einer Realschule, nächstes Jahr mache ich meinen Abschluss und möchte danach Abitur machen.
Ich wohne in Niedersachsen aber direkt an der Grenze zu Nordrhein Westfalen, in NRW gibt es eine Schule die mir ganz gut gefällt und für die ich mich gerne anmelden möchte.
Da ich am Stadtrand wohne, wäre die Schule sogar näher als die Schulen in meiner Stadt.
Meine Frage wäre nur, ob es überhaupt möglich ist in einem anderen Bundesland zur Schule zu gehen?
Ich habe mal gelesen, dass man in seinem Bundesland die Schule besuchen muss.
Ich würde sonst bei der Schule mal anrufen, aber vorab wollte ich hier einmal nachfragen.
Ich würde mich über Antworten freuen.
1 Antwort
"schule niedersachsen in anderes bundesland" eines der ersten Ergebnisse: https://bildungsportal-niedersachsen.de/schulorganisation/schulbesuch-schulpflicht/schulbesuch/schulbesuch-in-bremen/hamburg
Lies das o.g. durch. Wenn dein Wunsch-Bundesland nicht dabei ist, trotzdem mal bei den dort genannten Stellen fragen, ob z. B. wenn die Schule in NRW näher ist du dort hin kannst.
Ich kenne Fälle in BW, wo die Behörden Kinder von der Schulpflicht befreit haben, weil sie als Grenzpendler in Frankreich zur Schule sind.
notting