Schule fertig, aber Ausbildung erst im nächsten Jahr - was tun?

5 Antworten

> Dennoch bewarb ich mich um einen Ausbildungsplatz bei der Hypobank fürs nächste Jahr und wurde auch genommen.

Hast du in diesem Ausbildungsberuf genug Erfahrung gesammelt, dass du dir zu tausend Prozent sicher bist diesen Berufsweg einzuschlagen? Die Zeit kannst du nutzen, um hier auf jeden Fall noch Erfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Wenn das eh dein Ding ist, dann stürze dich jetzt schon rein. Mach Praktika. Letztendlich kann dir das wirklich nur zu Gute kommen.

> Offiziell ist ja meine Schulpflicht vorbei aber darf ich jetzt einfach 1 jahr "daheim bleiben"?

Im Prinzip eigentlich schon. Nur bekommst du z.b. kein Kindergeld wenn du nur daheim sitzt. Und es ist wirklich sinnvoller wenn du das Jahr natürlich nutzt.

Du kannst arbeiten, Praktika machen, dich freiwillig engagieren, reisen. Du darfst dir dein Leben frei gestalten. Jetzt ist deine Zeit in der du keine Verpflichtungen /Verantwortung hast. Nutze es :-)

Ich mache momentan ein Au Pair Jahr in England. Vielleicht ist es ja etwas für dich um seine Englisch Kenntnisse zu verbessern oder generell gute Erfahrungen zu machen. Außerdem hilft es dich sehr beim unabhängig und 'erwachsen' werden.

Ich denke mal, dass du unter 18 bist und damit noch keinen Führerschein hast oder noch nicht alleine fahren darfst. Es gibt aber auch viele Familien, die haben Au Pairs, welche nicht fahren müssen und bei denen ein Führerschein nicht notwendig ist.

Ich bin selber mit der Seite www.aupairworld.net hier. Es ist zwar ohne Agentur, aber ich habe mir gedacht: es ist 'nur' England und wenn etwas schief geht kann ich immer noch sofort nach Hause kommen :)

Außerdem kommen bei vielen Agenturen nur schlechte und echt wenige Vorschläge.

Ich kann das nur sehr empfehlen. :)

ich denke du kannst schon zu Hause Bleiben, bloß das kommt sich nicht gut in deinem Lebenslauf. mach doch nen beben Job oder vielleicht ein soziales Jahr falls das geht

Mach Praktika oder geh zur Bundeswehr oder mach ein FSJ

OrnellaSchoko  29.04.2015, 21:18

Nein, das geht auch nur 6 Monate zum Teil

BadBird98  29.04.2015, 21:09

Bundesweehr dauert viel zu lang...