Schule Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ist nicht gut 59%
Ist inordnung 24%
Ist gut 12%
Wird schlechter 6%
Wird besser 0%

5 Antworten

Ist nicht gut

Man wird 0 vorbereitet für das kommende Leben.

Was brauche ich, wenn ich ausziehe? Wo muss ich mich melden?

Steuererklärung wie bitte? Welche Steuern kommen auf mich hinzu?

Klar, müssen die Eltern da auch mit lehren, aber was ist wenn deine Eltern keine Zeit haben?

Bei uns gab es Praktikum... das war ok, manche haben aber so ein Berufsvorbereitendes Praktikum gar nicht

Man muss sich ja auch irgendwie darauf einstellen, dass du nach deiner chilligen Schule 8 Stunden schuften musst.

Psychische Krankheiten ? Damals wurden die Zappelphilips ausgelacht. Heute hat fast jeder Erwachsende ADHS.

Ist nicht gut

Auch wenn man sagt schule ist wichtig es bringt dir nichts in späteren Leben(außer deutsch und Mathematik) ich denke fächer wie Hauswirtschaft Politik sollte man viel mehr fördern statt Musik und Kunst Finanzen lernen und vieöleicht Steuererklärungen (natürlich erst dann so aber der 8 Klasse)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SamaMoldo  28.12.2023, 17:05

Das mit den Steuererklärungen verstehe ich nicht - da wird so oft davon gesprochen. Ist doch keine Hexerei und gehört eigentlich zu des Skills, die man im Elternhaus lernt.

Und wer eine so komplizierte Steuererklärung hat, dass er es nicht kapiert, hat meist genügend Geld, um sich Hilfe leisten zu können...

Ist nicht gut

Es ist halt sehr veraltet. Sämtliche Inhalte in den Lehrplänen sollten überarbeitet bzw. entfernt werden und neue Themen hinzugefügt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020
Ist nicht gut

Ab der 8. Klasse frustrierendes Analyseschreiben mit rein subjektiver Bewertung, man läuft dem Lehrer ab der Mittelstufe nur hinterher und muss sich mit ihm gut stellen, was nicht selten schamlos ausgenutzt wird. Das deutsche Hochschulsystem ist dagegen viel liberaler und einflussreicher. Wenn man mich fragt: Am besten hat mich die Universität und das Drumherum auf das Leben vorbereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht gut

Sie fördert mit der blödsinnigen neuen Rechtschreibreform nur die Dummheit der Schüler. Das Resultat sieht man in der Pisastudie.