Schule bescheid sagen bei läusen?

13 Antworten

Man muss unbedingt Bescheid sagen, denn die anderen Schüler könnten sie ja bereits von dir bekommen haben.

Wenn in den Schulen meiner Kinder Läuse sind, bekommen sie immer so einen Zettel mit nachhause, auf dem man dann unterschreiben muss, dass man ihre Haare gründlich durchsucht und nichts gefunden hat.

Und falls man was gefunden hat, dass man sie mit Läuseshampoo behandelt hat.

Nur wenn alle dann bei sich gucken, wird man der Läuseplage langfristig Herr, sonst kommen sie immer wieder, weil alle sich wieder gegenseitig infizieren.

blueask12
Beitragsersteller

Aber wenn ich jz nicht bescheid sage woher sollen sie denn wissen wer diese läuse hat? Dann können sie ja nicht wisssen wegen der geldstrafe weil sie nicht wissen das ich es habe

Möglicherweise müsstest du von der Schule fernbleiben wegen den Läusen, aber unbedingt den Lehrern beichten, sonst könnte sich jemand wundern, wieso die Kopfhaut bei ihm so plötzlich beginnt zu jucken, deswegen: besser gleich mal Bescheid sagen :)

Gesetzliche Regelung  Läuse-Meldepflicht: Läusebefall nicht verheimlichen!

In Europa gilt die Meldepflicht für Läuse, damit das Umfeld von Betroffenen vor dem Läusebefall gewarnt werden kann. Nur so besteht die Chance, die Parasiten

zu bekämpfen. Aus Angst vor Stigmatisierung melden viele Betroffene
einen Läusebefall entweder gar nicht oder aber viel zu spät.

Meldepflicht für Läuse: Gesetzliche Regelung

Gemäß Paragraf 34 Absatz 5 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) sind Eltern dazu verpflichtet, Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten zu informieren, wenn sie selbst oder ihre Kinder Läuse haben oder aber ein begründeter Verdacht dazu besteht.

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_64463306/kopflaeuse-meldepflicht-wer-muss-informiert-werden-.html

soweit ich weiß muss das angezeigt werden, weil es sein kann, das andere Kinder sich schon angesteckt haben könnten und die Gefahr groß ist, das es sich weiter verbreitet. Zum Glück hatte ich das nie gehabt, aber melden musst du es auf jeden Fall oder Deine Eltern.

Bei Kopfläusen gilt die gesetzliche Meldepflicht, um die Ausbreitung zu vermeiden. Wenn du es nicht sagst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bestraft wird.