Schule anklagen?

4 Antworten

Mit einer "Anklage" hat das nichts zu tun, da keine Straftat vorliegt.

Man könnte vor dem Verwaltungsgericht klagen. Dort wird dann geprüft, ob die Noten formal richtig erhoben und berechnet wurden. Eine inhaltliche Prüfung (also ob die einzelne Note berechtigt ist) findet dagegen nicht statt.

Daher sind solche Klagen nur extrem selten erfolgreich.

Besser ist, mit dem Fachbetreuer oder der Schulleitung zu sprechen.

Nein, du kannst hier keine "Anklage" erheben.

Eine Notenvergabe ist keine Straftat, die eine Anzeige zur Folge hätte.

Man redet mit dem Lehrer, Vertrauenslehrer oder Direktor.

Dann können alle schriftl. Noten überprüft werden.

Natürlich waren deine schriftl. Noten dann anscheinend weit entfernt von einer 5, oder?

sarahklmt
Beitragsersteller

Im ersten Quartal habe ich ein 4 bekommen inklusive schriftlich in mündlich und im zweiten Quartal haben wir nix schriftliches mehr geschrieben ich habe mich nur mehr gemeldet also wieso sollte ich dann aufeinmal eine 5 kriegen?

turnmami  22.06.2022, 19:27
@sarahklmt

Nur melden reicht eben nicht, wenn der Inhalt nicht passt

Sind sie nicht gerechtfertigt oder empfindest du das nur so?

Im Regelfall redet man mit den Lehrern, sonst geht man ne Ebene weiter nach oben.

sarahklmt
Beitragsersteller

nein sie sind ehrlich null gerrechtfertigt

Normalerweise spricht man für so etwas mit seinem Lehrer.