5 Monate ,FSJ‘, könnte das die Schulpflicht ersetzen?

1 Antwort

Grundsätzlich kannst du abbrechen und ein FSJ anfangen. Während eines FSJ ruht auch die (Berufsschul-)pflicht.

Das Problem dabei: Ein FSJ wird erst ab 6 Monaten Dauer anerkannt. Das heißt, dass dich kein Träger für nur 5 Monate einstellt und auch nicht einstellen darf, denn es ist dann von vorneherein nicht als "echtes" FSJ geplant. Keiner wird dir über diese Zeit einen FSJ-Vertrag geben.

Kannst du evt. einen Monat länger, so wäre das möglich - falls du eine freie Stelle findest, die dich genau für 6 Monate aufnimmt.

Grundsätzlich möglich, aber eine sehr unschöne/unehrliche Variante: Schließt du einen Vertrag für länger und gehst/kündigst aber früher, dann darfst du das ganze auch nicht als FSJ bezeichnen. Es wird schlicht nicht als solches anerkennt.

Wenn du jetzt noch berufsschulpflichtig bist, kommst du wahrscheinlich in eine Art "Auffangklasse" für Jugendliche ohne Ausbildung.

blauetasche
Beitragsersteller

weisst du, was ich diese 5 monate tun könnte?

liavah  07.11.2019, 00:44
@blauetasche

Das ist in diesem Fall schwierig. Grundsätzlich gibt es m.E. drei Möglichkeiten:

  • Wenn du jetzt noch berufsschulpflichtig bist, kommst du wahrscheinlich in eine Art "Auffangklasse" für Jugendliche ohne Ausbildung. Frag mal an deiner Berufsschule nach, welche Optionen und welche Klassen für dich in Frage kommen. Oft sind diese auch mit Praktika kombinierbar.
  • Das Jahr Ausbildung "ordentlich" zu Ende bringen.
  • Jetzt in ein FSJ einsteigen und das bis Sommer durchziehen (wenn "Plan B" bist dahin verschiebbar)