Schule abgebrochen - Jetzt wieder besuchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du nochmal anfangen. Das sage ich dir aus Erfahrung. Wenn du mir jetzt noch den Hintergrund erklärst bzw. uns allen hier, dann können wir es dir sicherer sagen. Abbrüche kommen natürlich nicht gut bei der Schule, also fragst du am besten dort nach, wie deine Chancen stehen?! Vielleicht glänzt du ja mit Berufspraxis die du zwischendurch gesammelt hast?! Bessere Noten?! Sowas ist nie schlecht! Also immer deine besten Seiten hervorheben, ist angesagt. Und nicht enttäuscht sein, wenn sie dich ablehnen! Es hätte auch andere Gründe geben können, außerdem gibt es in ganz Deutschland verteilt noch andere Berufsfachschulen, die sicherlich in die gleiche Richtung gehen.

Natürlich kannst du das! Du wirst sogar müssen, wenn du eine Ausbildung willst! Egal, wie alt du bist!

Wenn du gewisse Abschlüsse im Leben nicht nacholen kannst, z. B. weiß du nebenbei arbeiten musst oder älter bist, kann man notfalls seinen Abschluss für Geld auch in der Abendschule oder im Fernkurs später nachholen. Aber das kostet sehr viel und ist sehr schwer. Mit 18 bist du außerdem noch sehr jung. Also alles im Rahmen! Es gibt viele, die die Schule abgebrochen haben, z.B. aufgrund Schwangerschaft oder persönlicher Schicksale. Also nur Mut! Leg deine Unterlagen vor und erkläre dich, warum du abgebrochen hast und dass du jetzt aber wirklich Lust hast und was erreichen möchtest.

Also du kannst höchsten neu anfangen. Ich weiß nicht genau was du mit Berufsfachschule meinst. Ist das eine berufs-spezifische Privatschule oder was?

iwoasaned  09.11.2010, 19:25

Ja, google. Es ist eine - genau - berufsspezifische normale, schulische Ausbildung. Du absolvierst deine Ausbildung nur in der Schule, soweit ich es weiß. Privatschulen gibt es auch, aber auch staatliche. So wie es private und staatliche Uni's gibt, halt :)

für Schule ist man nie zu alt - zumindest nicht mit 18