Abgebrochene Promotion - kann man später neu anfangen?

6 Antworten

Nach zwei Semestern hast du ja noch nicht viel von der Dissertation geschrieben. Was sagt denn der Promotions-Ausschuss (speziell dein "Doktor-Vater" dazu)? Ansonsten spielt die Zeit doch keine Rolle. Ich habe zwischendurch auch eine zweijährige Projekt-Arbeit gemacht und mich danach nahtlos wieder in das Verfahren eingegliedert. Leider hatte während der Zeit mein Betreuer einen "anderen Ruf angenommen" und ich musste mir einen Kollegen von ihm suchen.

Am besten bei der zuständigen akademischen Behörde nachfragen. In Wien ist das das Studienservicecenter. Ich würde auch die Studierendenvetretung kontaktieren.

Als Externer kann man/frau auch promovieren, aber die haben es oftmals schwerer, mit den oft nur gelegentlichen Kontakten in der Uni klarzukommen und ein Standing zu entwickeln: Suche nach einem unterstützenden Professor und einem zusätzlich wohlwollenden Zweitgutachter, Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (dabei wird oft Stoff aus den letzten beiden Semestern des Hauptstudiums abgefragt; wie kommst Du später an dieses Wissen?) und natürlich die berufliche u. familiäre Beanspruchung.

Die beiden letzten Gründe führen zu sehr langen Promotionsdauern, dadurch zu Ungeduld beim Doktorvater, den das Thema zunehmend weniger interessieren mag oder durch zwischenzeitliche Überholung am Markt (siehe shirleys anmerkung).

Abhängig von der Fachrichtung und vom Thema mag die Promotion dennoch eine reizvolle Herausforderung sein. Man eine(r) schielt vielleicht auf mehr soziales Ansehen oder mehr Einkommen.

Aber den Abbruch nach nur zwei Semestern würde ich mir bei Deiner weiteren Karriere nicht so sehr zu Herzen nehmen. Nach dem Studium braucht man/frau einen bezahlten "Parkplatz", um in Ruhe sich auf dem Jobmarkt umzusehen.

Natürlich kannst Du auch später noch promovieren - ob allerdings mit demselben Thema oder sogar bei demselben Professor, das wage ich zu bezweifeln.

Da wirst Du Dir einen neuen Doktorvater suchen müssen und wenn Du viel Glück hast, dann wirst Du ein ähnliches Thema bearbeiten dürfen, sodass nicht alle "Vor"arbeit vergeblich war.

was heißt hier abgebrochen? eine promotion hat keine festen termine, zu denen sie abgeschlossen sein muss. sprich: wenn du es auf eis gelegt hast, ohne deine anmeldung zurückzuziehen, kannst du selbstverständlich jederzeit weiter machen, auch wenn es in zehn jahren ist. solltest du allerdings deine anmeldung zurück gezogen haben, musst du das anmeldeprocedere noch einmal machen, wenn du wieder anfangen willst. außerdem hast du dann das risiko, dass inzwischen ein anderer sich auf dein thema gestürzt hat...