Schule abbrechen mit 18 in Bremen?

4 Antworten

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Bremen

Dauer: 12 Jahre Schulpflicht davon 10 Jahre Vollzeitschulpflicht.

Regelung zur Berufsschulpflicht:

Wird eine mindestens einjähriger Bildungsgang beendet, endet die Berufsschulpflicht vorzeitig. Außerdem endet sie mit dem Ende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. Ausnahme sind Schüler, die in einem Ausbildungsverhältnis stehen, für sie gilt auf jeden Fall die Berufsschulpflicht.

Kinderwunsch55
Beitragsersteller

Ich hab das auch Gelesen allerdings denke ich trotzdem das ich abbrechen darf. Da es für mich den anschein macht als wenn es schon 10 Jahre so stehen würde und das nie auf den neusten Stand gebracht wurde .

Der 1. November liegt bereits im neuen Schuljahr. Das Gesetz sagt, dass die Schulpflicht mit dem Ablauf des Schuljahres endet, in der Schüler 18 geworden ist.

Soweit die gesetzliche Regelung. Es gibt aber immer Möglichkeiten, sich des Schulanwesenheitszwangs zu entledigen. Speziell dann, wenn man am Abschluss, der das Schuljahr “krönen“ soll, kein Interesse hat oder dieser einen nicht weiterbringt. Zum Beispiel, weil man sich in eine andere Richtung entwickeln will.

Gruß Matti

Kinderwunsch55
Beitragsersteller

Dankeschön

Du bist mit 18 erwachsen und kannst machen, was du willst. Ob das klug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Kinderwunsch55
Beitragsersteller

Ich mach das wenn nur wenn ich eine Zusage hab. Und dann Bewerbe ich mich für nächstes Jahr August oder September auf eine Ausbildung. Ich möchte einfach selber für mich sorgen Rechnungen Bezahlen auf eigenen Beinen stehen. Für mich ist die Schule auch nur lästig meine Mutter fragt nur nach Schule und nie wie es mir geht und ob ich Glücklich bin. Ich mach das nur wenn ich eine sichere Zusage hab.

FaTech  12.09.2022, 09:16

Genaugenommen volljährig. Erwachsen ist man glaube ich erst mit späterem Alter, soweit ich weiß

Du darfst abbrechen. Überlege aber nochmal für dich, ob du das wirklich willst

Kinderwunsch55
Beitragsersteller

Nachdem ich einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr August hab. Möchte ich abbrechen und bei dem Betrieb Arbeiten. Ich möchte einfach nur mein eigenes Geld verdienen. Ich will meine Mutter nicht mehr nach Geld fragen müssen. Ich will einen Job zum Übergang und dann eine Ausbildung