Schule abbrechen mit 17Jahren (Nrw)?
Ich möchte die Schule abbrechen bin aber gerade mal 17 Jahre alt. Zur Zeit hab ich den Mittleren Abschluss und Fachabi möchte ich nicht mehr machen. Besuche zur Zeit die 11. Klasse und möchte nicht ein weiteres Jahr zur Schule gehen da ich bei meinem Vater arbeiten möchte. Gestern wollte ich mich abmelden dies geling mir jedoch nicht da die Schule eine Bestätigung zuw Ausbildungplatz haben möchte und bei meinem Vater kann ich keine Ausbildung machen. Meine Frage wäre jetzt was kann ich machen damit ich die Schule abbrechen kann , jetzt sagt mir bitte nicht das ich weiter machen soll denn meine Entscheidung steht fest. Kann ich wenn ich Praktikum mache die Schule abbrechen,denn bei meinem Vater kann ich Praktikum machen. Vielen dank im Voraus für die Antworten.
7 Antworten
Das du die Schule beenden möchtest ist deine Sache. Allerdings solltest du unbedingt eine Ausbildung (wo auch immer) machen. Bei deinem Vater zu arbeiten ist nicht das Gleiche. Denn wenn die Firma deines Vaters mal in Schwierigkeiten kommt, dann hast du nichts in der Hand und hast als "Ungelernter und Schulabbrecher" viel weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Oder eine Station im Lebenslauf, in dem er der angelernte stellvertretende Geschäftsführer war oder so ;) weiß ja keiner, was sein Dad macht...oder Familienunternehmen o.Ä.
Man ist mit 18 noch Schulpflichtig. Außerdem um abzubrechen & irgendwo anders anfangen... Da musst du das Schulministerium anrufen. Weil eben du mit 17 noch Schulpflichtig bist.
Da du die mittlere Reife hast musst du wohl aufs BG
Dann muss sie aufs BG, https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)
Das ist in den Bundesländern immer etwas individuell geregelt...
Zitat: "
10 Jahre Vollzeitschulpflicht (bei G8-Gymnasien 9 Jahre), danach Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird (§§ 37, 38 SchulG NRW)
"
Wenn man schon Wikipedia nennt, dann den relevanten Artikel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)
Da steht es für alle Bundesländer einzeln
Ohne Ausbildung wirst du vom Arbeitsamt in einem Berufschuhlvorbereitendes Jahr gesteckt das meistens sinlos ist und dort wirst du fast immer deine Zeit nur Absitzen.
2 Ohne Ausbildung wirst du es im Leben schwer haben und selbst wen du bei deinem Vater Arbeiten kanst heist das nicht das das ein Dauerhaft sichere Job ist .Den Firmen können Schnelle pleite gehen zb an der Zahlungsmoral der Kundschaft an den Vorleistungen oder auch an Planungsfehler oder wie der umgang mit den Kunden ist usw.
Bis zum Ende Der Ausbildung must d auch in die Berufschule sonst kann man die prüfung vor der Kammer nicht bestehen den Arbeitsleben und Schule ergänzen sich nur zusammen.
kann ich also angeben das ich bei meinem vater arbeite mit 17 oder muss ich das als Praktikum angeben ?
Kurz für NRW gegoogelt, da steht bis zum Ablauf des Schuljahres in dem das 18.Lebensjahr erreicht wurde.
Am besten machst du das Praktikum bicht bei deinem Vater. Wenn du dann später einen Job suchst wird es später schwierig. Denn bei den Arbeitgebern sind Leute, die die Ausbildung bei Vater, Onkel oder anderen Verwanten gemacht haben nicht sehr beliebt.
Sie hat die mittlere Reife und ist nicht mehr schulpflichtig.