Schule?

verreisterNutzer  11.11.2023, 21:07

Kommt auf das Bundesland an.

Loco7171
Beitragsersteller

Nrw

2 Antworten

Nach Abschluss der 10. Klasse hast du in Deutschland die Schulpflicht erfüllt. Das bedeutet, dass du nicht mehr verpflichtet bist, zur Schule zu gehen. Du kannst jedoch eine Ausbildung beginnen, zur Berufsschule gehen, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen oder auch weiterführende Schulen wie das Fachabitur oder das Gymnasium besuchen. Es ist wichtig, dass du dich über verschiedene Optionen informierst und überlegst, welcher Weg am besten zu deinen Zielen passt.

Loco7171
Beitragsersteller

Also das heißt ich könnte nichts machen und der Staat kann mir nicht sagen das ich zur Berufsschule unbedingt muss oder zwingen

Du bist nach der 10. Klasse immernoch schulpflichtig und musst entweder eine Ausbildung beginnen, eine Berufsbildende Schule oder die Gymnasiale Oberstufe besuchen. Die Schulpflicht ist erfüllt, wenn du das 18. Lebensjahr vollendet hast.

https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/schulrecht-schulorganisation/schulpflicht-ruhen-der-schulpflicht-beurlaubungbefreiung-sonderfaellen#:~:text=Schulpflicht%20in%20der%20Sekundarstufe%20II%20%2D%20%C2%A7%2038%20Schulgesetz%20NRW&text=Wer%20vor%20Vollendung%20des%20einundzwanzigsten,bis%20zu%20dessen%20Ende%20schulpflichtig.

Mit einem Bundesfreiwilligendienst, Grundwehrdienst, Zivildienst oder mit einem Freiwilligen-Sozialen-Jahr bist du von der Berufsschulpflicht befreit.

https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/schulrecht-schulorganisation/schulpflicht-ruhen-der-schulpflicht-beurlaubungbefreiung-sonderfaellen/befreiung-vom-weiteren-schulbesuch-und-ruhen-der-schulpflicht