Schuldgefühle. Wie damit umgehen?

11 Antworten

Hallo,

Halte Dir vor Augen, dass Schuld nur jemand zugesprochen wird, wer etwas Unrechtes mit Vorsatz tut. Schuldgefühle sind etwas ganz gemeines und können große Seelenschmerzen bereiten und sogar krank machen. Befreie Dich davon es ist Deine Entscheidung ob Du Schuldgefühle auf Dich nimmst oder nicht. LG

Guten Morgen AquilaAurora,

Deine Schiderung klingt sehr sachlich mit einem Hauch von Gedankengut der ungerne 12J. zur Seite schieben möchte. Veränderungen gehören zu unserem Leben, manchmal treffen wir die falschen, die sich später als sehr brauchbar entpuppen. Du hast Dich weiter entwickelt, was scheinbar nicht so gerne gesehen/betrachtet wurde. Emazipierte Frauen sind nicht immer -in den Augen der Männer- der große Hit. Seine Vorwürfe sind schlecht nachvollziehbar..wenige Bilder in FB...der wahre Grund lag sicherlich woanders "begraben". Wie dem auch sei, stellt sich die Frage, wo seine Liebe überhaupt für Dich geblieben ist!? Entsorge die Gedanken:

                                        "Bin ich jetzt schuld"?

Ganz sicher ist niemand ohne Fehler, aber die Vergangenheit hat Dir doch schlechthin gezeigt, dass andere Prioritäten auf Dich warten.

Daher der kleine Spruch für Dich:)

(D)ein Spruch - (Liebe, Beziehung, Leben)

du hast gAr keine Schuld, wenn du ihn nicht mehr liebst, dann gib ihm keine zweite Chance, wenn du ihn aber noch liebst, dann gib ihm
eine 2te Chance, denn 12 Jahre Beziehung ist nicht wenig, ihr habt bestimmt auch schöne Momente gehabt, denk auch an die guten Momente

AquilaAurora
Beitragsersteller

Schöne Momente gab es, allerdings wurde es von den unschönen überschattet, und es wäre die hundertste Chance, wenn ich ihm es geben würde.

Du brauchst keines Falls ein schlechtes Gewissen haben!!

Er meint es sei alles eh deine Schuld? Alleine deshalb weil du hier zugegeben hast, dass du auch Fehler gemacht hast und nicht alles nur auf ihn geschoben hast bist du um viele Male besser als er!

Er fing an zu streiten weil du nicht genügend Bilder auf Facebook von euch hochgeladen hast? Meiner Meinung nach hat er einfach nach Gründen Gesucht um zu streiten. Auch wenn die Dinge, wie in diesem Fall, total irrelevant sind.

Bitte denke auf keinen Fall dass er Recht haben könnte!

Such dir jemanden, der dich liebt und schätzt. Jemand der alle deine Entscheidungen und Veränderungen akzeptiert.

 Er darf dich auf keinen Fall als eine Selbstverständlichkeit ansehen. Jeder Mensch ist etwas besonderes.  Und genau das sollte er dir zeigen. Das du für ihn etwas besonderes bist!

Also nochmal. Bitte mach dir auf keinen Fall Vorwürfe. Nicht du warst es die falsch gehandelt hat! 😊

Ich verstehe das Problem nicht  ganz ... vielleicht kannst du es mir ja nochmal kurz und knackig erklären ...

Ich sehe es so, das ihr euch getrennt habt, weil es nicht mehr lief und zu körperlichen Übergriffen kam ... einer von Euch zog die Reissleine und beendete die Beziehung ... so weit, so gut.

Wer daran "Schuld" hatte, ist doch im Nachhinein vollkommen egal.

Getrennt ist getrennt, warum sollte man zu jemandem zurückkehren, der einen schon früher geschlagen hat?

Genieß deine Freiheit und lass dich nicht mehr auf sinnfreie Diskussionen ein ... ob dein Ex dich zurück will oder nicht, ob er dir die Schuld gibt oder nicht ... vollkommen egal.

Vorbei ist vorbei und gut is', das muss er akzeptieren.