Schuldgefühle wegen Wohnungskatzen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte seit mehr als 40 Jahren Katzen, immer Freigänger. Allerdings kann ich dir versichern, wenn die Katzen keinen Freigang gewöhnt sind, vermissen sie das auch nicht. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben. Allerdings sollten die Katzen kastriert sein.

Sommersocke0905
Beitragsersteller

Danke. Aber genau da heult mein Herz auf: seit 40 Jahren Freigänger. Ich bin mir eben nicht sicher, ob sie's nicht doch vermissen. Immerhin sehen sie die Welt da draußen, und ab dem Katzennetz ist dann Ende. Kastriert sind sie.

Kandahar  19.06.2014, 12:32
@Sommersocke0905

Ich kenne sehr viele Katzenbesitzer, deren Katzen nie ins Freie dürfen oder können. Die vermissen nichts, sofern sie mindestens zu Zweit sind und man sich mit ihnen ausreichend beschäftigt.

Sommersocke0905
Beitragsersteller
@Kandahar

Danke dir noch mal, Kandahar, das hab ich gebraucht, denn Wohnungswechsel (obwohl natürlich eine Überlegung wert), kommt nicht in Frage. Vielleicht pack ich auch was "menschliches" in meine Zwei, und die "denken" sich eigentlich gar nichts dabei :) *

Ich sehe das genauso wie Kandahar. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Wohnungskatze ist nicht gleich unglückliche Katze. Habe zwei Wohnungskatzen. Eine war nie draußen, kennt es also nicht anders. Die zweite Kätzin habe ich nach dem Tod meines Vaters zu mir genommen. Sie war ca. 2 Jahre Freigänger. Ich hatte es wirkliche bedenken ob sie sich einleben wird. Hier gibt es leider nur die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen. Aber es hat alles super geklappt. Ich habe nicht das Gefühl das sie etwas vermisst :)

Sommersocke0905
Beitragsersteller

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst, das beruhigt mich :)

Hallo Tierfreund, dieses Gefühl kann ich Dir nachempfinden.Bedenke jedoch eines Freigängerkatzen ,die schon mal gestreunt haben werden sich nicht beruhigen lasen ,wenn sie rausmöchten .Vorher gibst Du auf .Wenn Deine Katzen Dich als Freund haben ,der sich darum Gedanken macht ,ob es Ihnen gut geht ,dann bist Du ein guter Tierfreund.Du schützt ihr Leben ,in dem Du sie in der Wohnung hälst .Da sie zu zweit sind gibst Du ihnen bereits hier schon einen Spielgefährten ,was andere überhaupt nicht tun gedenken.Im 3.Stock hat man keine Chancen Freigänger zu halten .Deswegen hast Du jedenfalls schon Rassekatzen angeschafft.Glaube mir ,ich spreche aus Erfahrung .Wenn Du einen Freigänger hast und Du Dein Tier liebst ,dann hast Du jeden Freigang Sorgen ,das das Tier nicht mehr wiederkommt.ich hatte einen Freigänger ,der überfahren wurde .Jetzt habe ich eine Persermix -Wohnungskatze ,weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte das Tier zu sehen ,wenn es schwer verletzt vor deinen Augen stirbt und dir dabei in die Augen sieht.Diese Augen sagen dir zwar danke für die schöne Zeit die du mir gegeben hast .Aber auch warum .Den das Tier kennt die Gefahren nicht.Also habe kein schlechtes Gewissen. L.G.

Sommersocke0905
Beitragsersteller

Xerxes, ich danke dir sehr für deine liebevolle Art, diese Sache zu betrachten :)

xerxes1948  19.06.2014, 13:11
@Sommersocke0905

Na ist aus dem Leben geschrieben im Umgang mit der Kreatur ,die viele falsch deuten. Ich merke;Du bist auch ein großer Tierfreund.Wir werden bestimmt öfters Beiträge von einander lesn. l.G.

11101947  19.06.2014, 14:17

Hallo Xerxes, ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und denke auch so wie Du. Meine zwei Katzen sind bestimmt glücklich. Abends rennen sie wie die Wilden in der Wohnung herum. Also toben sich richtig aus. Allerdings dürfen sie auch alles . Also wohnen sie nicht bei uns, sondern wir bei Ihnen. Wenn man Tiere hat , muss man ihnen auch die Freiheit geben die sie brauchen.

Ins Erdgeschoss ziehen wenn eine Wohnung in der nähe frei wird und es sich anbietet Hat eine Nachbarin auch gemacht bei mir in der Nähe

Und dass es Rassenkatzen sind musst du dann leider vernachlässigen