Schuldgefühle wegen Seitensprung vor 4 Jahren berechtigt?
Hallo, ich muss mal hier meine Schuldgefühle rauslassen. Meine Situation: ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und es läuft sehr gut. Vor 4 Jahren war ich sehr unzufrieden, da ich dachte, er würde mich nur ausnutzen, da er nicht viel Zeit mit mir verbringen wollte. Es machte mich traurig, dass er sich oft mehrere Tage nicht meldete. Ich war damals abhängig von ihm, habe ihn nicht verstanden und alles persönlich genommen. Ich konnte ihn einfach nicht so akzeptieren, wie er ist, und dachte immer, dass es daran liegt, dass ich ihm nicht so wichtig bin.
Weil er sich mal wieder nicht meldete, hatte ich für mich beschlossen Schluss zu machen, vor Wut. Zur gleichen Zeit meldete sich ein alter Bekannter wieder, mit dem ich mal sowas wie Freundschaft plus hatte. Ich dachte mir, wenn mein Freund mich schlecht behandelt, dann suche ich mir eben jemanden, der mich besser behandelt. Ich schäme mich sehr dafür, dass ich so gedacht habe, weil mein Freund eigentlich nichts gegen meine Wut und Enttäuschung ausrichten konnte (ich hatte damals wohl ein geringes Selbstwertgefühl). Ich habe mich mit dem Bekannten getroffen und wir haben "rumgemacht". Ich war damals der Meinung, dass ich so gut wie nicht mehr mit meinem Freund zusammen bin, und sah meine Taten nicht als "Betrügen" an. Ein Tag später habe ich ihm nochmal all unsere Probleme geschildert und gefragt habe, ob er es nicht auch besser fände, wenn wir uns trennen. Daraufhin meinte er, dass ich spinne, und wir haben uns wieder zusammengerauft.
Ein halbes Jahr später habe ich mich wirklich von ihm getrennt, weil ich immer noch unzufrieden mit seinem Verhalten war. Wir kamen aber nochmal zusammen, und seitdem läuft es super. Er wurde wohl früher mal betrogen, und war deswegen oft so distanziert.
Ich habe meine Tat schon sehr oft bereut, es ihm aber nie erzählt, da ich damals so froh war, dass wir "doch" zusammen bleiben.
Ich hatte schon öfter Schuldgefühle deswegen. Momentan sind sie sehr stark, sodass ich oft sehr lange über die damalige Situation grübeln muss und mir viele Vorwürfe mache. Ich bin dann auch unfähig, mich abzulenken und muss die ganze Zeit darüber nachdenken. Ich weiss, dass ich es niemals über mein Herz bringen könnte, ihm es zu beichten. Vor allem weil es super läuft und er so eine Handlung nie von mir denken würde. Manchmal, wenn es mir gut geht, denke ich, dass meine Tat garnicht so schlimm ist, und dass es in Ordnung ist, wenn ich ihm nichts erzähle. Dann wird dieses Denken wieder vom Grübeln überlagert.
Könnt ihr meine Tat und meine Entscheidung, es ihm nicht zu erzählen, nachvollziehen?
7 Antworten
Hi 🩷
Ich denke, dass niemand, der nicht selbst schon einmal in so einer Situation war wie du, genau verstehen oder nachvollziehen kann, was du damals empfunden hast. Menschen machen Fehler. Das entscheidende ist doch, aus unseren Fehlern zu lernen und an ihnen zu wachsen. Du bereust die Tat anscheinend sehr, deswegen denke ich, dass du wohl kaum vorhast, das nochmal zu tun.
Was geschehen ist, ist geschehen. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen also bringt es nichts, dir bis heute noch solche Schuldgefühle zu machen.
Deinem Freund würde ich es nicht erzählen. Vor allem nicht, wenn es jetzt so gut läuft. Das wäre nur eine Belastung..
Du bist kein schlechter Mensch und ich bin mir sicher dass alles gut werden wird.
Liebe Grüße 🩷
Keine einfache Sache, aber ich finde, wenn du ihn nach den jahren ehrlich liebst und du deine taten bereuest, must du es auch nicht mehr erzählen. Das bringt keine Punkte.
Danke dir für deine ehrliche Antwort!Ja das tue ich definitiv!
Nach Deiner Affäre habt Ihr beide Euch getrennt, weil für Dich die Beziehung unbefriedigend war.
Seit Ihr wieder zusammen gekommen seid, bist Du ihm treu.
Unter diesen Umständen sehe ich keinen Sinn, ihm diese frühere Untreue zu gestehen.
Giwalato
Da du ja nichts falschgemacht hast, außer ein bisschen Rummachen vor 4 Jahren, solltest du das endlich vergessen. Wenn dein Freund das irgendwie herausfindet, wird er es dir wohl kaum übel nehmen, weil ja nun so viel Zeit vergangen ist. Mach dir keinen Kopf 🫶🏼
Danke für deine nette Antwort, das hilft schon:)Ich werde versuchen, mir weniger Gedanken zu machen. Und rausfinden würde er es garantiert nicht.
Also die Tat kann ich nicht verstehen aber ich persönlich würde ihn jetzt nach so vielen Jahren nicht mehr verletzen damit.. und aufjedenfall sollte es nie mehr passieren.
Ja, ich kann mich selbst auch nicht nachvollziehen, ich war einfach so dumm. Habe mich seitdem auch verändert und würde so etwas niemals wieder tun.
Du musst dir selber verzeihen, es hilft wirklich gar nichts wenn du jetzt eure tolle Beziehung zerstörst🙏
Vielen Dank für deine liebe Antwort 🩷. Das stimmt, ich habe daraus gelernt und würde es nie wieder tun. Ich fand den anderen damals auch nicht wirklich attraktiv, sondern hab mich eher dazu "gezwungen" mit ihm rumzumachen.
Ich werde versuchen, meine Schuldgefühle loszulassen, und auf meine Intuition zu vertrauen. Deine Antwort hat mir dahingehend schon etwas geholfen 🩷