Toxisches / narzisstisches Familienmitglied?
Geschichte ist etwas Grob erklärt.
Habe einen älteren Bruder (20), der toxisch / narzisstisch ist, wenn er das nicht bekommt, was er haben will.
Habe mir ein Sandwich gemacht, hatte Hunger und er wollte unbedingt, dass ich es teile.
Als ich deutlich „Nein“ gesagt habe, ging die Scheiße dann auch los. Manipulation:
Er sagte, dass ich geizig sei und nie für ihn etwas tue. Das sind seine ekelhaften Tricks, die er benutzt, um mir Schuldgefühle einzureden. Ich sagte weiterhin „Nein“. Er diskutierte mit mir weiter und sagt erneut, dass ich nie irgendwie was für ihn mache.
Ich sagte:
Das stimmt nicht, ich habe dir oft geholfen, meine Hilfsbereitschaft wird von dir nie wertgeschätzt.
Er verleugnet einfach Dinge, die tatsächlich öfters passiert sind.
Ich war leider so naiv und dachte, dass es was bringen würde, wenn ich ihm mal darauf hinweise, dass er oft Schuldgefühle einredet, wenn er was haben will, es aber nicht bekommt.
Was war seine Reaktion? Er grinste und nahm mich nicht ernst. Ich kriege die Krise!
Und dann kam noch von ihm Manipulation durch Erpressung.
Dann isst keiner von uns das Sandwich!
Rief ich und schmetterte es mit voller Wucht in die Mülltonne. Ich war voller Wut. Nach diesem Streit wollte er immer noch nicht seinen Fehler eingestehen. Dann lud er mich ein, Döner essen zu gehen, war aber immer noch angepisst von seinen drecks narzisstischen Character. Als ich ablehnte, versuchte er mir einzureden, dass ich das und das bin, Blah, Blah, Blah!
Falls ihr jetzt denkt: „Die Einladung war eine Entschuldigung.“ Nein, mein Bruder ist so, dass er bei jeden Streit zu 100% Recht haben will. Er wollte mit mir reden, um mir zu erklären, warum ich der dumme bin und wieso er im Recht liegt. Das hat er oft gemacht. Ihn interessiert es nicht, wie ich mich fühle, er ist egoistisch, Hauptsache er hat immer Recht.
Oft habe ich ihn gesagt, dass sein Character ekelhaft ist, ihm interessiert es nicht. Er war schon immer so und das wird sich nie ändern, denke ich.
4 Antworten
Du kannst ihn nicht ändern, aber Du musst Dich schützen. Sei Du selbst, lasse Dich nicht mehr von ihm beeinflussen.
👉 Das steht auch in der Bibel: Schütze Dein Herz, denn daraus fliest das Leben.
Dann ignorier ihn doch einfach, wenn er dich etwas fragt keine konkreten Antworten, nur kurz und nichssagend und dann weg von ihm, oder anders auf diesem Niveau.
Einfach bei Allem ignorierende Reaktionen zeigen und ihm keine Hilfestellungen geben wenn er Hilfe braucht.
Du bist leider nicht stabil, sonst hättest du dein Essen nicht vernichtet. Daran musst du unbedingt arbeiten, wenn du diesen Bruder weiterhin um dich hast.
Du hast Recht, ich meine Ruhe, wäre eine sehr passende Reaktion gewesen, die hm den Wind aus den Segeln nimmt.
Du lässt dich provozieren und genau das will er. Lass es einfach nicht mehr zu. Mach dein Ding und gehe selbst grinsend mit deiner Trophäe aus der Küche.
Du bist leider nicht stabil, sonst hättest du dein Essen nicht vernichtet.
An Geduld muss ich anscheinend noch arbeiten, es hat bisschen lange gedauert, bis ich wütend wurde, die Geschichte war etwas grob zusammengefasst.
Hört sich für mich eher so an als wärst du der toxische Narzist. Nicht er
Deine Frage sagt uns doch alles über dich.
Natürlich kann man deine Persönlichkeit aus dem was du sagst ableiten.
Deine beiden Reaktionen bestätigen das noch mal.
Dein Bruder ist nicht das Problem, sondern du.
Deine Eigenschaften.
- Verzerrte Selbstwahrnehmung
- Mangel e Kritikfähigkeit
- Missachtung sozialer Normen
- Wutausbrüche
- Neid
- Manipulation
- Mangelnde Empathie
- Ich bezogenes Denken
ICD 10 Abschnitt F unter Persönlichkeitsstörung
Es gibt also im ICD 10 sogar eine Bezeichnung für Menschen mit deiner Verhaltensauffälligkeit.
Wie gesagt, die Geschichte ist grob erklärt, da ist mehr passiert. Du kennst meinen Bruder nicht und du weißt nicht, was für ein dreckigen Character er zu meiner Familie hat.
Du brauchst mir nicht zu erklären, warum ich der narzisstische bin, denn ich weiß am besten, was Spider ist. Ich liege im Recht, nicht er!🥱
Dann isst keiner von uns das Sandwich!
Rief ich und schmetterte es mit voller Wucht in die Mülltonne.
Typische Reaktion eines Narzissten. Kein normaler Mensch hätte so reagiert und aus Wut sein Sandwich in die Tonne geworfen. Vorallem ganz ohne Grund.
.
Das stimmt nicht, ich habe dir oft geholfen, meine Hilfsbereitschaft wird von dir nie wertgeschätzt.
Narzissten werten ihre eigenen Leistungen immer auf und erwarten das man ihnen schon für Kleinigkeiten Anerkennung zollt. Während sie die Leistungen der anderen nicht wertschätzen.
Dann lud er mich ein, Döner essen zu gehen, war aber immer noch angepisst von seinen drecks narzisstischen Character.
Auch hier noch einmal deutlich wie verzerrt deine Selbst und Fremd Wahrnehmung ist. Das DU das Problem bist und nicht er. Auch wieder eine typische Reaktion für jemanden mit Persönlichkeitsstörung.
Er sagte, dass ich geizig sei und nie für ihn etwas tue. Das sind seine ekelhaften Tricks, die er benutzt, um mir Schuldgefühle einzureden.
.
Und dann kam noch von ihm Manipulation durch Erpressung.
Verzerrte Wahrnehmung und der Versuch die User in ihrer Antwort zu beeinflussen (für dich zu solidarisieren und dich in eine Opferrolle zu dichten). Narzissten nutzen gerne das Mitgefühl ihrer Mitmenschen aus um sie zu manipulieren. In diesem Fall das die User dir Trost und Zuspruch spenden.
Du weißt einen Scheiß über mich
Genau so reagiert jemand mit Persönlichkeitsstörung auf Kritik. Stink sauer.
Deine ganze Art zu reden und dein Verhalten sagen uns was wirklich los war. Das nicht dein Bruder das Problem ist, sondern du.
Du hast eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung, bist nicht Kritikfähig, hast deine Emotionen nicht unter Kontrolle und versuchst andere Menschen zu manipulieren.
Ich meine diese Fakten lassen sich nicht leugnen.
Du kannst ihn nicht ändern
Wenn es nicht anders geht, dann ist man gezwungen, irgendwann mal sich komplett zu distanzieren, keiner muss mit einer schädlichen Person zusammenleben.