Schuldgefühle und was anderes?

1 Antwort

Verstehe ich nicht. Dein Freund hat Euro 20 bei dir Schulden. Wenn er dir dann ausversehen 30 zurueckgibt, so ist es doch nur rechtens, wenn du ihm 10 wieder gibst. Schuldgefuehle solltest du nur haben, wenn du die EUR 10 ziviel eingesteckt haettest. Wo ist das Problem?

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 03:48

Nein, so nicht, er gibt mir 20€ und ich gebe ihm von den 20€ ihm die 10€ zurück, sahen wir mal er gibt mir 10€ und 10€ Schein, also zwei 10€ Scheine und ich sage ihm, ach so ne du hast mir 10€ zu viel gegeben, so dass ich die anderen 10€ wieder einstecke und ich ihm die 10€ wieder zurückgebe, obwohl es richtig war, dass er mir 20€ gegeben hat und ich ihm nichts abgeben musste. Dass ist jetzt nur ein Beispiel, so geht es mir bei vielen anderen Sachen und dass sind Schuldgefühle ohne Grund und auch ist die Realität bei mir verdreht.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 03:56
@Chocolate2000

Ich habe keine Rechenschwäche und dass hat nichts mit Rechenschwäche und mit dem anderen da zu tun, sondern ich habe den Zwang dass ihm zurückgeben zu müssen. Obwohl ich es ihm nicht wieder zurückgeben muss. Meine Gedanken steuern mich nun mal. Wie wäre es mit Empathie und Sympathie bei dir?

Also kurz gesagt, ich erfinde Sachen und stelle sie so dahin, als ob ich es gemacht hätte, was ja gar nicht mal so ist und die Gedanken bereiten mir da halt immer Probleme. Sprich ich erfinde da Sachen und mit Schuldgefühlen gepaart und hinzukommt meine Gedanken steuern mich.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 04:11
@Chocolate2000

Und dass ist auch keine Rechenschwäche, oft kriege ich es hin nicht so zu sein und nicht auf die Gedanken zuzuhören, wiederum kommen diese auch verstärkt wieder auf, sprich die Gedanken tauchen verstärkt auf und verstärken sich auch deswegen. Obwohl ich weiß, dass es nicht so ist, ich weiß nicht, ob es Zwangsgedanken und Zwangsstörungen und mit etwas Anderes sind, aber ja so etwas hatte ich noch nie gehabt. Ich weiß auch nicht, von woher so etwas kommt, sprich all diese unnötigen Schuldgefühle und Gedanken wo ich mich schuldig fühle deswegen.