Schuldgefühle im Job :/

5 Antworten

Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt der fehlerfrei ist. Zu dem Beispiel mit den Holzplatten. Du hast diese ausgemessen. Der Jnuiorchef hat es überprüft und für korrekt befunden. In so einem Falle muss man sich die Bestellung anschauen und überprüfen, ob die masse, welche du gemessen hast und vom Juniorchef auch überprüft wurden, in der Bestellung richtig angegeben wurden. Derjenige der die Bestellung aufgegeben hat, könnte ja auch falsche Masse eingegeben haben. Mache dir den Vorchlag..Wenn du einen Auftrag bekommst und dir Masse genannt werden, dann notiere dir diese Masse und hebe den Zettel auf. chreibe dir auf, wer dir die Massangaben gemacht hat und wann. Dann kannst du dich wehren, wenn man dir etwas anhaben will. Du bist in der Lehre. D. h. du musst deinen Beruf erst erlernen und Praxi aneignen. Da kann niemand verlangen, dass alles sofort und fehlerfrei funktioniert. Erfülle deine Pflichten gewissenhaft und das gibt dir dann auch die notwendige Sicherheit mit der Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin im Baugewerbe tätig und kann dir sagen, an jeder Baustelle passieren soviele Fehler von ausgelernten Leuten, mitunter auch von denen, die ein Studium abgeschlossen haben und Verantwortung tragen. Belaste dich nicht mit jeder Kleinigkeit, das musst du nicht. Du hast eine gewisse Angst in dir, dass du etwas falsch machen könntest. Diese Angst solltest du ablegen.

AngelBlack97
Beitragsersteller

Die Masse hab ich selbst gemessen und nach ihnen auch die Pläne erstellt, aber ich habe die Anzahl der Platten vertauscht. Anstatt 7 Stk. von x und 1 Stk. von y, hab ich 7 stk. y und 1stk. x geschrieben. Darum passen sie nicht...von den Massen her würde es stimmen, nur die Anzahl ist eben falsch.... Sie versuchen gerade in der Werkstatt die Platten zu zuschneiden damits trotzdem passt, um nichts weg zu schmeissen, hoffe es klappt irwie.

Danke, werde versuchen die Angst zu überwinden :)

Erst einmal: tiiiief durchatmen...und nochmal! Wie du sagtest: Du bist im ersten Lehrjahr! Stress dich nicht jetzt schon so, sonst wird es immer schlimmer. Du bist ein Mensch und Menschen machen Fehler ;) Verschwende nicht so viel Energie damit, dir Gedanken darüber zu machen, sonder setze sie lieber in mehr Konzentration und Gelassenheit. Solche Phasen, in denen einfach alles schief zu gehen scheint, hat jeder...mal dauern sie ne Woche und manchmal scheinen sie gar nicht mehr zu verschwinden, aber das tun sie immer! Wenn du sich selber so fertig machst, machst du dich selbst und deine Mitmenschen nicht glücklicher :) Rede mit deinem Chef und sag ihm, was dich belastet. Er ist u.a. für die Zufriedenheit und das Wohl seiner Angestellten zuständig und kann dir nicht helfen, wenn du dich im Stillen selbst auffrisst ;)

Ich wünsche dir alles Gute!

Was Du geschildert hast, sind alles doofe Situationen, die jeder von uns schon erlebt hat. Das macht alles keinen Spaß, ist aber auch kein Weltuntergang. Hallo, Du bist im 1. Lehrjahr! Da sollten Dir Dinge beigebracht werden. Was ich nicht verstehe: Warum hast Du Gewissensbisse und Schuldgefühle? Die anderen haben Dich offensichtlich nicht gut eingearbeitet und nicht kontrolliert.

OK, Du hättest vielleicht an der einen oder anderen Stelle besser aufpassen sollen, aber diese Art von Gründlichkeit im Job lernt man eben erst mit der Zeit, mit der Erfahrung. An Deiner Stelle würde ich einfach versuchen, in Zukunft LANGSAMER und gründlicher zu arbeiten, alles tausend Mal zu kontrollieren, andere zu fragen, bis diese schon fast genervt sind: SIE haben Dich schließlich in diese Lage gebracht!

Dass Du anscheinend in diesen Beruf gezwungen wurdest, ist natürlich auch keine schöne Ausgangslage. Setz ich mal in Ruhe am Wochenende irgendwo hin und überlege: Wirst Du die Ausbildung wirklich durchziehen? Oder bist Du tief in Deinem Innern nicht ohnehin davon überzeugt, dass Du sie abbrechen wirst? Dann kannst Du sie auch sehr bald abbrechen.

An Deiner Stelle würde ich (noch) mal einen Test beim Arbeitsamt machen, oder wie immer das in der Schweiz heisst, welche Berufe Dir liegen könnten. Es ist nämlich heute nicht mehr so, dass die Eltern einen Beruf aussuchen und die Kinder keine Wahl haben. Auch als Minderjährige kannst Du nicht in eine Ausbildung gezwungen werden. Falls das einen Riesenstreit zu Hause gibt: Geh zum Jugendamt und frage dort, welche Möglichkeiten Du hast, während der Schul- oder Ausbildungszeit wo anders zu wohnen, nicht bei Deinen Eltern.

aida99  22.02.2014, 10:14

Nachtrag: Mir ist die Formulieren aufgefallen, dass Du versuchst, "zu genügen": Das ist ja ehrenwert, aber es ist fast unmöglich, "zu genügen", wenn man in eine Rolle gezwängt wird, die einem überhaupt nicht liegt. Um als Mädchen im einem Männerberuf bestehen zu können, musst Du sehr motiviert sein, sehr gut und Dich sehr anstrengen. Was hat sich Dein Vater eigentlich dabei gedacht, als er Dich für diese Ausbildung angemeldet hat? Wenn Du keine Lust auf diesen Beruf hast - dann wird das mit dem Durchsetzen in einem Männerberuf etc. wahrscheinlich auch nicht gut klappen! Wollte er Dich also "sehenden Auges" in die Erfolglosigkeit rennen lassen? Dein Berufsleben ist immerhin sehr wichtig für Deine Zukunft, für Deine Zufriedenheit und Deine Unabhängigkeit. Diese Chance sollte man durch eine quatschige Berufswahl doch nicht leichtfertig verspielen!

Mir kommt es so vor, als wollten die dich (bist du vielleicht eine Frau im 1.Lehrjahr eines Handwerkerberufes?) rausekeln, sprich mobben. Gibt es irgendeinen in der Firma, den du sehr gut leiden kannst? Wieso darfst du überhaupt im ersten Lehrjahr solch wichtigen Sachen machen, für die du dann auch noch unterschriftenberechtigt bist? Das kann nicht sein und vielleicht würde ich - da der Chef da wohl mit drinnen hängt - bei der IHK anrufen, fragen, wer Ausbildungsberater in deinem Lehrberuf bist und ihm die Situation schildern. Ich fürchte, du gehst kaputt darin, das hält ohne Rückhalt niemand noch weitere zwei Jahre durch.

AngelBlack97
Beitragsersteller

weiblich, Metallbaukonstukteurin..Und die Lehre dauert 4 Jahre. Eigentlich wollte ich diesen Beruf gar nicht.

Aber mein Vater hat gesagt: Entweder das oder du bleibst einfach 1 Jahr zu Hause bin 2014 und bewirbst dich irgendwo. Kein 10. Schuljahr, Kein Zwischenjahr.Nichts.

Er hat sogar selbst mit dem Chef abgemacht gehabt, wann ich anfangen werde. Und das war gerade nach dem Schulende (Freitag aus der Schule,Montag schon arbeiten)! Es pis*t mich so an...genau das was ich nicht wollte, mache ich gerade..und abbrechen kann ich nicht..Mein Vater hat (nachdem der Vertrag von unterschrieben war) zu mir gesagt: Du musst das nicht machen, aber wenn du anfängst...nicht abbrechen,sonst steh ich in einem schlechten Licht..oder fang erst gar nicht an mit der Lehre

Als hätte ich eine Wahl gehabt..

Elizabeth2  21.02.2014, 17:42
@AngelBlack97

Wie alt bist du denn? 16 jahre vielleicht? oder 17? Welchen Grund hatte dein Vater, dir ausgerechnet diese Lehre anzudrehen? Ich kann das verstehen, WENN er einen Grund hatte (keinen Bock auf Schule, schlechte Leistungen, die mit ein bißchen Lernen besser gewesen wären, kein guter Freundeskreis, Alkohol??? Ein Macho oder Ausländer, der nicht möchte, dass Mädels was lernen, ist er nicht, sonst hätte er dir nicht diese Lehrstelle vermittelt. Und es ist schon richtig: Abbruch ist nicht so klasse. Kann es sein, dass du diese Null-Bock-Mentalität drauf hattest von Anfang an? Kann es sein, dass ein paar Leute im Begtrieb neidisch sind, dass du so ohne weiteres eine Lehrstelle bekommen hast, während deine Kollegen vielleicht damals richtig beißen mussten, um sowas zu ergattern? Und welcher Chef nimmt eigentlich gerne Azubis, deren Vater (!) bestimmt, wann du anfängst?. Das sind Fragen die du dir beantworten musst, um zu begreifen, warum geht es dir so schlecht gerade. Wenn bisher soviel über deinen Kopf gelaufen ist, kann ich dir nur raten, selber das Zepter in die Hand zu nehmen. Auch wenn du noch nicht volljährig bist, kannst du dir Beratung holen (IHK, Arbeitsamt), dich erkundigen, dich über deinen Kopf deiner Eltern hinweg woanders bewerben auf einen anderen Ausbildungsplatz. Denn solange du noch in der Lehre bist und von dort aus wechselst, ist es besser, als abzubrechen und dann zu sagen: ich bin arbeitslos, bitte nehmt mich. Als Chef einer Firma würde ich Bewerbern gleichwertige Chancen geben, denn ich finde schon, dass junge Leute einen Fehlstart machen dürfen. Du kannst auch nachfragen, welche Möglichkeiten du hast, die 10.Klasse zu machen. je nachdem was bei dir der Grund war, das sich dein Vater so verhält, solltest du mal beim Jugendamt nachfragen, ob du nicht ein Anrecht darauf hast. Wenn du diesbezüglich nix unternehmen willst, mach das Zeug zu Ende, irgendwie und lasse das nicht so an dich rankommen. Der Chef verarscht dich, deine Kollegen auch und wenn du mal mit Freude an die Arbeit gehst, ändert sich nicht sofort etwas, aber vielleicht langfristig. Andere Tipps gibt es leider nicht, helfen kannst du dir nur selber, auch indem du ehrlich zu dir bist, dir dann Hilfe holst, und aktiv was änderst.

Mein Rat: keep cool, keep smiley:-)

Wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler.

Wo keine Fehler passieren, wird auch nicht gearbeitet.

So einfach ist das.

Ich glaube nicht, dass Dir bei allen Missgeschicken die Schuld in die Schuhe geschoben wird, bei manchem bist Du möglicherweise schon übersensibilisiert.

Außerdem gibt es Chefs, die immer einen Schuldigen brauchen - auch und ganz besonders für die eigenen Fehler. Denn sie sehen sich ja als Vorbild, und ein Vorbild macht keine Fehler.

Lern einfach, Deinen Chef so zu nehmen, wie er eben ist, und leg' Dir eine dickere Haut zu!