Schulden?

12 Antworten

Die beschriebene Schuldnerin hat ihr leben nicht im Griff und kann sich wohl nicht ausreichend organisieren. Sie soll die Hilfe einer Schuldnerberatung in Anspruch nehmen.

Wobei sie sagt das es nicht sein kann weil es begleichen ist

Ich würde vermuten, dass sie sich hier irrt. Wenn sie sich sicher ist, dann kann sie das ja mit einem Zahlungsnachweis zweifelsfrei belegen.

Natürlich hat sie auch Fehler gemacht.

Genau, SIE hat alle (!) Fehler gemacht und niemand anders. Also muss sie auch die Konsequenzen tragen.

Oder soll jetzt irgendjemand anderes für ihre Fehler bezahlen?

was sie machen kann

Der Gerichtsvollzieher wird da mit ihr klären. Es gibt Möglichkeiten:

Ratenzahlung, Pfändung, Schuldnerberatung, Privatinsolvenz...

Es gibt Möglichkeiten, sie muss sie eben nur mal nutzen, statt sich immer zu rechtfertigen und die Schuld immer von sich zu schieben.

Ihr leben auf die Kette kriegen.. in Privatinsolvenz gehen und dann arbeiten… sie hat entsprechend Geld für die Kinder bekommen und h4 hat sie auch, daher muss sie damit leben 🤷‍♂️ Wer nicht arbeitet kann sich halt nix leisten.

Da sollte man mal eine Aufstellung über alle Schulen machen. Sie dürfte wohl wissen, wo sie überall und an wen Schulden hat.

Bei irgendeinem Gläubiger hat sie trotz mehrmaliger Mahnungen nichts bezahlt, was dazu führt, dass der GV beauftragt wird, um pfändbare Habe zu holen.

Hat sie nichts pfändbares, dann muss sie die sog. eidesstattliche Erklärung abgeben. Da macht dann der GV bei ihr. Weigert sie sich diese Vermögensauskunft abzugeben, dann kann das ein Haftgrund sein.

Wichtig wäre für diese Frau, dass sie sich schnellstens in die Beratung einer Schuldnerberatung, zur Caritas begibt, um die Sache zu klären.

Warum hier nicht weiter Kindergeld an sie gezahlt wird, liegt wohl daran, dass mit diesem Geld die Kosten für die Wohngemeinschaft teilweise bezahlt werden. Dann hat sie wahrscheinlich noch Kindergeld bezogen, als das Kind schon in der Wohngemeinschaft lebte und dieses Geld fordert nun das Amt zurück.

Mir tun die Kinder leid, die in solchen zerrütteten Verhältnissen aufwachsen müssen.

Das alles sollte sie mit fachkompetenten Leuten abklären.

Sie sollte ganz dringend zu einer Schuldnerberatung gehen. Dort wird ihr geholfen. Möglicherweise rät man ihr, Privatinsolvenz zu beantragen. Das wäre für sie der beste Weg, um nach einigen Jahren aus der Misere herauszukommen. Allerdings muß sie einige Regeln beachten!