Schulbus Pflicht?

6 Antworten

Bei mir fuhr ein Bus, dessen Route aber auch mit Umsteigen nicht gut war. Die Pendelzeit wäre 50 min gewesen für 11 km

Das ist Ländersache. Da ist meistens eine zumutbare Entfernung für die Schüler verschiedener Jahrgänge festgelegt und geregelt, dass für Strecken darüber hinaus die Träger der Schule (meist die Gemeinde) für Transporte zu sorgen hat. Das kann dann durch einen Schulbus oder die Übernahme der Kosten eines Schülertickets erfolgen.

Sie sollten schon dafür sorgen das alle Schulkinder sicher zur Schule kommen aber leider ist es für viele Gemeinden nicht machbar und so müssen die Kinder/Eltern schauen wie sie zur Schule kommen.

Wäre schon besser, wenn sie in manchen Regionen bessere Busverbindungen machen würden oder das man die Anschlüsse besser bekommen kann aber durch die ganzen engpässe ist es schwer zu realisieren.

Es gibt Regionen in denen kaum was fährt aber anstatt da was zu machen wird nur geredet, weil es auch zu "teuer" wäre. Aber, wenn man eine bessere Anbindung macht würden die Leute das eher nutzen, denn wieso sollen sie mit dem Bus zur Arbeit der vielleicht nur 1x die Std. fährt mit einem Umstieg und auch gerne ausfällt. Da nimmt man doch lieber das Auto, weil es zuverlässiger ist.

Nö.

Früher ist man bei Wind&Wetter zur Schule gelaufen oder, wenn man es sich leisten könnte, mit dem Rad zur Schule gefahren.

Da war die Jugend nicht so verwöhnt wie heute.

Bei uns im Ort werden keine Schulbusse gestellt. Da soll mit dem normalen Linienbus gefahren werden.

verry176636
Beitragsersteller

Und wenn es auch keinen Linienbus gibt?

Waschlappen03  23.08.2022, 14:41
@verry176636

Ja gut. Dann sollten sie wohl einen Stellen. Denke aber nicht, dass die das müssen. Wenn es keine gute Busverbindung gibt, oder die Kinder gar nicht zur Schule kommen, dann werden wohl kaum viele in dem Ort wohnen, was der Wirtschaft usw schadet.