Bin ich verpflichtet meinen Asperger meinem Arbeitgeber zu melden?

7 Antworten

Nein. Aber er wird sich natürlich irgendwann wundern, wenn sich das ganze auf Ihren Beruf auswirkt. Falls es überhaupt irgendwelche Einschränkungen dadurch gibt versteht sich.
Generell würde ich bei solchen Sachen aber einfach ehrlich sein, kommt natürlich auch auf den Arbeitgeber an.

Alex2442
Beitragsersteller

Super, nicht unbedingt da ich sehr sehr viele Therapien hatte und mich dementsprechend sehr gut anpassen kann, Dankesehr !

Schurschi1510  16.04.2022, 22:22

Davon rate ich ab. Bei meiner ersten Bewerbung wurde ich danach direkt auf der Firma geschickt als ich es erwähnt habe. Ich konnte das Bewerbungsgespräch nicht ein Mal zu Ende führen.

Das kann man allerhöchstens erwähnten, wenn die Probezeit vorbei ist.

Hipponax  16.04.2022, 22:49
@Schurschi1510

Das ist halt schon hart Diskriminierung. Potentiell ne Klage wert.

Sie müssen sich aber auch selber fragen, ob man dann in dieser Firma überhaupt arbeiten will. Ich erwähne meine Defizite immer, wenn sie mich deshalb nicht wollen, dann frage ich mich, ob ich dort arbeiten will. Man sortiert ja als Arbeitnehmer auch selber aus, ob eine Firma zu einem passt oder nicht.

Ich bin schwerhörig, das ist schon ein recht schwerwiegendes Defizit und bisher hatte ich nur positive Reaktionen während solcher Gespräche. Dadurch kann sich mein Arbeitgeber auf mich einstellen und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, wie ich meinen Arbeitsalltag trotz meiner Schwerhörigkeit so bewältige, dass davon niemand was mitkriegt.

Wenn es jetzt eine Stelle wäre, wo es um Menschenleben geht wie Pilot, Polizist, Arzt oder sowas, bist du eigentlich dazu verpflichtet, es zu melden, wobei ich glaube, dass das heutzutage anders geworden ist, ähnlich wie Homosexualität.

Bei Verkäufer dagegen, interessiert es in der Regel kein Schwein, selbst wenn es verpflichtet wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein im verkauf bist du nicht verpflichtet deine Erkrankung preis zu geben. Es kann sich allerdings je nach Firma durchaus positiv auswirken.

Das musst du nicht. Krankheiten gehen deinen Arbeiter einen Scheißdreck an.

Ich habe mein ADHS und leichtes Asberger meinem Arbeitgeber auch nicht mitgeteilt. Sonst hätte ich die Ausbildungsstelle nicht bekommen. Siehe da, ich bin aktuell klassenbester und es läuft prima.

Alex2442
Beitragsersteller

Super, vielen dank!

yamat501  16.04.2022, 22:23

bei bestimmten Arbeitsstellen müssen psychische Erkrankungen angegeben werden, dazu gibt es sogar klare gesetzliche Vorschriften, mitunter gehen die sogar soweit, dass Mitarbeiter vorher psychologisch geprüft werden müssen

Schurschi1510  16.04.2022, 22:24
@yamat501

Das ist bei einem Verkäufer mit Sicherheit nicht der Fall. Höchstens wenn es um Schusswaffen geht.

Nur wenn es bei der Ausführung Deiner Tätigkeit Dich negativ beeinflußt.

Sonst nicht!

Woher ich das weiß:Recherche