Schulbuch nicht angeben und kein Abschluss Zeugnis erhalten?

3 Antworten

Hm. Also, sozusagen dein Abschlussdokument als eine Art,, Pfand'' einziehen... ne.

Das eine und das andere sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn du nicht die Bücher zurückgeben kannst, erhaltet ihr eine Rechnung.

Die wollen nur Druck machen.

Ihr müsst auch nicht sofort zahlen, wenn ihr den Zettel mit der Rechnung in die Hand gedrückt oder per Post zugesendet bekommt, sondern kriegt wahrscheinlich eine Frist.

Ich vermute, wenn alle Bücher oder stellvertretend das Geld - die Schule muss ja die Bücher für den nächsten Jahrgang auch kaufen und irgendwie bezahlen - da sind, dass es dann auch die Abschlusspapiere gibt ...

Gebt einfach zurück, was euch nicht gehört. Ich verstehe das Problem nicht.

Regina3  11.06.2024, 22:58

Gute Antwort: Einfach und klar!

Paul007xd1610
Beitragsersteller

Die Bücher wurde ja meistens verloren manche sogar vor 5 Jahren, da ist es natürlich schwer diese direkt wieder zugeben. Wie gesagt es ist eine extrem Arme Region in Deutschland. Wo viele ihr Geld von Jobcenter beziehen wo 100 Euro schon extrem viel Geld ist. Da man nicht mal so eben in einem Tag auftreiben kann.

Lennox19901607  11.06.2024, 22:59
@Paul007xd1610

Dann wisst ihr aber auch seit 5 Jahren, dass diese Bücher fehlen. Man hätte also 5 Jahre Zeit, um das Geld zu sparen. Warum soll die Schule Rücksicht auf arbeitsunwillige Eltern nehmen?

Stell dir vor jemand würde dir etwas nicht zurückgeben. Da würdest du auch nicht ewig drauf warten und dann irgendwann das Geld verlangen.

Regina3  11.06.2024, 23:01
@Paul007xd1610

Aber auf die Dinge, die anderen gehören nicht aufpassen??? Kannst vermutlich auch die Bücher selber kaufen und diese dann in der Schule abgeben.

Paul007xd1610
Beitragsersteller
@Lennox19901607

Naja viel hat das aber mit der Frage nicht zu tuen. Wollte nur wissen ob man das rechtlich darf. Deine Gesellschaftskritik kannst ja gerne wo anders erzählen. Außerdem Menschen nur zu beurteilen weil sie nicht arbeiten. Man kann ja nicht die Hintergründe oder die Ereignisse nicht wissen bzw beurteilen.

Regina3  11.06.2024, 23:06
@Paul007xd1610

Nicht arbeiten ist eine Sache. Aber Schlampen die andere ... merke es Dir, denn in der Arbeitswelt leiht man Dir evtl. viel teurere Dinge. Auch die dann: Zurückgeben oder ersetzen.