Schulbuch kaufen, oder nicht?

1 Antwort

Es hängt von den schulischen Richtlinien ab, aber normalerweise sollten verpflichtende Schulbücher zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben werden. Wenn ein Buch nicht verpflichtend ist und von der Lehrerin empfohlen wird, sollte niemand gezwungen werden, es zu kaufen. Falls Unklarheiten bestehen, könnte es hilfreich sein, die Schulleitung oder die Elternvertretung einzubeziehen, um die Situation zu klären. Es ist wichtig, dass schulische Entscheidungen transparent und fair sind

Justgun17
Beitragsersteller

Gibt es dazu einen rechtlichen nachweis?

king912  28.09.2023, 22:23
@Justgun17

Die Auswahl von Schulbüchern und Lehrmaterialien erfolgt in der Regel auf Grundlage der Lehrpläne und schulischen Richtlinien, die von den Bildungsbehörden und Schulen festgelegt werden. Wenn eine Lehrerin ein neues Buch oder Lehrmaterial einführen möchte, sollte dies in Übereinstimmung mit den schulischen Richtlinien und den geltenden Verfahren geschehen. Schüler und Eltern sollten über solche Änderungen im Voraus informiert werden.

king912  28.09.2023, 22:24
@Justgun17

Wenn du nicht so viel Kopfschmerzen willst kauf dir einfach das buch und gut ist

Aber eigentlich darf es die Lehrerin ja nicht besprich es doch mal einfach mit den Direktor und frag ihn was seine Meinung dazu ist oder die schulsozialarbeit