Schulattest ?

10 Antworten

Mir hat auch mal ein Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Krankschreibung) rückwirkend für 2 Tage ausgestellt.

Hier ist ein Text dazu: http://www.helpster.de/rueckwirkende-krankschreibung-was-sie-dabei-beachten-sollten_111335

Aber grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und einem Attest. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist ein vorgeschriebenes Formular, während ein Attest frei formuliert wird.

Also kann der Arzt in ein Attest reinschreiben, was immer er da reinschreiben will. Ich habe meinem Arzt sogar mal einen Text für ein Attest vorgegeben. Es gibt allerdings Ärzte, die für diese "Sonderleistung" Geld sehen wollen. Ich habe von Preisen zwischen 6 bis 20 Euro gehört. Meine Ärzte haben dafür nie etwas genommen, ist aber nun auch schon wieder ein paar Jahre her. Also ein Attest mit entsprechender Datumsangabe sollte kein Problem sein, sofern Deine Freundin ihren Arzt von der Notwendigkeit überzeugen kann.

Übrigens sollte Deine Freundin sehr vorsichtig sein, denn die Vollährigkeit beendet auch die Schulpflicht. Nicht nur sie muß keine Schule mehr besuchen, die Schule kann auch sie rausschmeißen und muß sie auch nicht wieder aufnehmen.

Nein, rückwirkend wird kein Attest ausgestellt.

Warum war sie denn nicht beim Arzt?

Auf der Schule meiner Kinder ist es so, dass die Eltern das Kind zwei Tage entschuldigen können aber ab dem dritten Tag wird ein Attest verlangt.

Wenn das bei euch auch so ist, muss sie jetzt die Konsequenzen tragen.

Oh ja, die Ärtze stellen Schulschwänzern freilich ein Attest aus. Das ist deren Pflicht und sie haben ja sonst nichts zu tun. ( Ironie aus)

Nein, das wird wohl kein Arzt machen. Und ja sie muss mit einem Verweis rechnen. Ebenso damit, das die Eltern informiert werden. Ggf auch das Schulamt und es kann sogar zu einem Bußgeld kommen.

Unser Hausarzt stellt bis 3 Tage danach noch ein Attest aus.

Allerdings hab ich da angerufen und Bescheid gesagt,dass mein Sohn krank ist und es ihm unmöglich ist in die Praxis zu kommen.

Bei deiner Freundin sind das 4 Tage,das wird so nicht funktionieren,vor allem weil keiner dem  Hausarzt vorab was gesagt hat.

Versuchen kann man das - manchmal drücken Ärzte ein Auge zu. Aber besser gegenüber dem Arzt nicht auch noch unverschämt werden, wenn er das nicht mitmacht. Beliebte Optionen: Magen / Darm-Virus, starke Regelschmerzen, etc.

Die Freundin sollte sich mal überlegen, was sie da eigentlich macht. Wenn Du das bei einem Arbeitgeber machst, schmeißt er Dich vermutlich raus. Vielleicht mußt Du Dich bei der Schule aufs Betteln verlegen. Wenn zuviel Fehlzeiten im Zeugnis stehen, nimmt Euch auch kein Arbeitgeber.