Schulangst?

4 Antworten

Mit ihr reden. Wenn sie etwas so krass beschäftigt dass sie sogar schon körperliche Symptome zeigt muss es schlimm für sie sein. da hilft nur reden. aber das muss sie von sich aus. du kannst nichts aus ihr raus pressen. rede mit ihr, zeig ihr dass sie sich dir anvertrauen kann, und warte bis sie von sich aus darüber spricht. Vielleicht wird sie auf der neuen Schule gemobbt oder hat keinen Anschluss. Das ist nicht einfach und braucht enorm viel Geduld

Sie benötigt einen Therapeuten.

Und wenn nicht bald gehandelt wird, holt die Polizei Sie ab und bringt Sie zur Schule, da in DE Schulpflicht herrscht.

Was haben die Ärzte denn deinen Eltern geraten? Sich mal an einen Psychologen zu wenden? Nur durch gutes Zureden von eurer Seite wird sich das Problem nicht lösen lassen. Und was sagt deine kleine Schwester denn dazu? Wird sie drangsaliert in der Schule? Gemobbt? Hinkt sie dem Stoff hinterher? Vielleicht wäre auch mal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer oder dem Vertrauenslehrer nötig. Die Lehrer sehen deine Schwester ja, wenn sie in der Schule ist und können vielleicht auch einschätzen, was deine Schwester belastet. Es gibt dann vielleicht (immer Möglichkeitsform, weil ich auch nur vermuten kann) die Möglichkeit, sie in eine andere Klasse zu versetzen. Oder ihr Sicherheit durch spezielle Förderung und/oder Nachhilfe zu geben. Von selber wird sich das Problem deiner Schwester jedenfalls nicht lösen, denn sie kann ja nicht weiterhin wochenlang fehlen. Also müssen deine Eltern sie unterstützen, mit Geduld, möglichst wenig Druck und auch Hilfe von "außen".

727181Sogernlos
Beitragsersteller

Sie wurde einmal abgeholt da ihr schlecht war, seitdem war sie halt nicht in der Schule und immer wenn ich frage warum sie Angst hat sagt sie ich will nicht Krank werden oder Brechen in der Schule. Ich denk nicht da sie gemobbt wird und Stoff hollen wir eh nach wie manche Hausaufgabe.

Wenn man keine körperliche Ursache findet kann es auch psychologische bedingt sein.

hi584  29.09.2022, 09:30

das vermutet er ja