Schulabschluss nach Abgang 10. Klasse Gymnasium (Niedersachsen)

4 Antworten

Nach erfolgreichem bestehen der 10. Klasse auf dem Gynamsium erreichst Du damit automatisch den Realschulabschluss also Fachoberschulreife.

Ob sie Dich damit bei der Polizei annehmen, weiß ich leider nicht. Das müsstest Du dort nachfragen oder nachlesen.

Könnt ich dann das zweijährige Studium machen und danach trotzdem noch die erhöhte Laufbahn einschlagen?

2-jähriges Studium ist schonmal Kappes. Es dauert 3 Jahre. Die erhöhte Laufbahn gibt es nicht. Ein Studium bedeutet am dem ersten Tag den gehobenen Dienst.

Und wie sieht das dann aus mit dem Noten, im Zeugnis der 10. Klasse?

Wie meinst du das?

Habe zwar auf den Seiten der Polizei Niedersachsen gestöbert, aber nicht alles gefunden.

Dann stöberst du nicht gut.

http://www.polizei-studium.de/bewerbung,13.html

Gruß S.

Mit dem Abi hast du Mittlere Reife.

Sirius66  30.01.2015, 17:42

ACH - echt?

Gruß S.

Da hattest sicher die Gelegenheit deine mittlere Reifeprüfung abzulegen, oder? Falls du keine Abschlussprüfung gemacht hast, hast du auch keinen Abschluss...

grolmori  30.01.2015, 13:58

Für einen Realschulabschluss muss niemand eine extra Prüfung ablegen. Diesen Abschluss erhält man automatisch wenn man auf der Realschule oder auf dem Gymnasium die 10. Klasse erfolgreich besteht.