Schulabschluss geeignet für den Arbeitsmarkt?

6 Antworten

Ja, für Helfertätigkeiten benötigt es keine besonderen Qualifikationen. Würde eigentlich auch ohne Schulabschluss gehen. Und da gegebenenfalls hocharbeiten, wenn man sich gut macht und es die Möglichkeit gibt.

Angedacht war es mal, dass die Hauptschüler ins Handwerk gehen, die Realschüler ins Büro und die Gymnasiasten sollten studieren.

Unser Schulsystem ist extrem durchlässig. Jeder kann sich upgraden mit zusätzlicher Schulbildung. Ein Hauptschüler kann so durchaus bis zum Abitur/Fachabitur gelangen. Nur beim Studium habe ich so meine Zweifel. Gerade unter Hauptschülern findet man viele Schüler, die schulmüde sind. Da macht ein Studium natürlich keinen Sinn. Die sollten rechtzeitig eine andere Schiene fahren: z. B. Handwerk und Meister- oder Techniker draufsatteln.

Ein Studium ist auch keine Garantie für beruflichen Erfolg. Besser ist es seinem Talent oder seinen Neigungen zu folgen. Wer seinen Beruf gut macht und gerne, der verdient meistens genug Geld für den Lebensunterhalt.

Ich denke schon. Warum auch nicht. Viele sind in der Praxis geschickt und in der Schule nicht so der Bringer. Aber wenn er die Schule durchgezogen hat, mit Abschluss, zeugt doch von etwas Willen.

Der Hauptschulabschluss ist das Mindeste. Also ja, jeder Schulabschluss ist für den Arbeitsmarkt geeignet.

Nein, insbesondere diejenigen die ständig krank sind