Schuhe umtauschen bei deichmann!?

20 Antworten

Wenn wirklich keine Gebrauchsspuren vorhanden sind, müssen sie Dir das Paar auf jeden Fall umtauschen. Du hast gesetzlich mindestens 14 Tage Umtauschrecht - manchmal sogar 4 Wochen bei Schuhen...also, nochmal hingehen und notfalls Geschäftsführer verlangen oder es in einer anderen Filiale versuchen!!! Viel Glück...

eratis  26.04.2010, 11:21

Ist nicht wahr, ein Umtauschrecht ist da nicht vorhanden.

johanna1902  26.04.2010, 11:22

nach einem Tag getragen sind die aber vorhanden oder würdest du Treter kaufen, in denen bereits der Mief ist

Tigercats09  26.04.2010, 11:29
@johanna1902

Woher willst Du wissen, dass da "der Mief bereits drin ist" und wo bitte ist da der Unterschied??? Ob das Paar Schuhe nun im Laden von 50 Menschen im Wechsel probegelaufen wurde oder ob es nur von einer Einzelperson kurzfristig zu Hause von a nach b bewegt wurde? Könnt Ihr mit dem ersten Beispiel besser leben? Dann versteh´ ich es nicht...

charles0308  26.04.2010, 20:31
@Tigercats09

zum 100. oder 1000. mal!!!

Man hat keinen Rechtsanspruch auf Umtausch, wenn man Ware im Laden kauft. Dieses Stammtischwissen ist schlichtweg falsch!

Der Umtausch in einem Ladengeschäft ist - sofern kein Gewährleistungsmangel vorliegt - freiwillig und erfolgt aus Kulanz

Es geht nicht ganz klar aus deinem Geschriebenen hervor, ob du sie nun schon einen Tag lang getragen hast, oder ob du nur beim Anziehen zuhause schon festgestellt hast, dass sie doch zu klein sind. Verstärkte Gehfalten vorne auf dem Blatt des Schuhs sind Gebrauchsspuren, Abnutzungserscheinungen am Absatzfleck, der Laufsohle und der Decksohle sind nach einem Tag schon möglich. Das geschulte Auge sieht das. Allerdings entstehen ja schon im Geschäft beim Anprobieren Gehfalten. Wenn du die Schuhe nicht getragen hast, also keine Kratzer am Absatzfleck und der Laufsohle zu sehen sind, kann ich nicht nachvollziehen, warum die Verkäuferin dich abgewiesen hat. Anderenfalls sind Gebrauchspuren solcher Art zu sehen, kann man den Schuh ja auch icht mehr weiterverkaufen. Da solltest du das nötige Verständnis für aufbringen, dass andere Kunden diesen Schuh auch nicht als neu kaufen möchten. Wenn nur Gehfalten zu sehen sind , dann würde ich das auch so erklären, dass diese ja aschon beim Probieren entstehen, sonst dürfte man keine Schuhe mehr verkaufen, die Gehfalten haben. Nimm deine Schuhe und den Kassenbon, suche noch einmal das friedliche Gespräch, es ist ja eben auch so, dass du nicht nur das Geld zurück haben möchtest, du möchtest ja passende Schuhe kaufen. Vielleicht gibt es ja noch eine gute Lösung. Ansonsten mein Tipp: Neue Schuhe eher am fortgeschritenen Tag kaufen, also eher nachmittags, weil die Füsse dann schon durch Belastungen kräftiger sind, als in der ersten Tageshälfte.

Geh hin klär die Frau nochmal richtig auf und sag ihr halt das es die falsche größe ist und du nicht umsonst 50 euro ausgegeben haben willst,wenn das nicht klappt such dir einen anderen angestellten und wenn du lang genug nervst geben die sicher bald mal nach.

johanna1902  26.04.2010, 11:23

das kannste vergessen

Getragene Schuhe kann man nicht so einfach umtauschen.

Und Deichmann ist ja eh billig. Kauf dir halt neue und probier die vorher richtig an.

Also,ich hatte letztens kurz vor Ladenschluß schnell noch ein Paar Freizeitschuhe gekauft und den rechten Schuh nur anprobiert gehabt.Zuhause habe ich dann beide angezogen und der Linke war zu klein;kann passieren.Bin dann am nächsten Tag wieder hin und habe sie ohne Probleme zurückgeben können und das Geld wurde mir auch ausgezahlt.Liegt es bei dir vielleicht daran,das du sie schon einen Tag getragen hast und doch wohl schon Gebrauchsspuren zu sehen waren?Ansonsten würde ich noch einmal hin und es bei einer anderen Verkäuferin oder deren Vorgesetzten versuchen.Viel Glück!