Schuhe Imprägnierung von unten?

4 Antworten

Ledersohlen behandelt man mit Lederfett oder Leinöl. Ich empfehle letzteres.

Ledersohlen an sich schlagen kaum durch. Wenn man in Lederschuhen nasse Füße bekommt, dann liegt es an der (billigen) Machart - die Nässe kommt über die Nähte und das auch nur bei den preiswerteren Versionen von Schuhen mit Ledersohle.

Woraus besteht denn die Sohle? Ledersohlen können feucht werden, Bastsohlen von Espadrilles auch. Übliche Kuststoffsohlen brauchen keine Imprägnierung, weil sie sowieso wasserabweisen sind.

Nein, das bringt nichts denn es wird höchstens rutschig und mehr nicht. Die Imprägnierung ist nach 10m über Asphalt laufen wieder runter, falls Du vorher nicht im Treppenhaus auf der Treppe ausrutschst und Dir was brichst dabei.