Kann man in Deichmann imprägnierte Schuhe zurückgeben?
Hallo,
ich habe vor paar Tagen 2 Schuhe gekauft und eine davon vor Ort imprägnieren lassen (mit der Maschine dort). Jedoch will ich den einen Schuh zurückgeben, genau den der imprägniert wurde.
Jetzt meine Frage: Kann ich den imprägnierten Schuh zurückgeben? Wenn ja bekomme ich dann die Kosten auch für die Imprägnierung zurück?
Auf dem Kassenbon steht auch nur, dass einmal eine Imprägnierung gemacht wurde aber nicht für welchen Schuh…
3 Antworten
Das sollte in den AGB von Deichmann zu finden sein.
Grundsätzlich ist der Händler nicht verpflichtet überhaupt etwas zurück zu nehmen, wenn es keine Reklamation ist, das ist reine Kulanz.
Man kauft immer 2 Schuhe - einen linken und einen rechten.
Mir ist völlig schleierhaft, warum Du bloß einen Schuh imprägnieren hast lassen und nicht auch gleich den anderen mit dazu. Und den nicht-imprägnierten willst Du behalten, den anderen zurückgeben - was macht bzw. hat das für einen Sinn?!
Oder hast Du 2 Paar Schuhe gekauft und nur ein Paar imprägnieren lassen?
Danke für die Klarstellung.
Rein rechtlich gesehen hast Du keinen Anspruch auf Rückgabe bzw. Rückerstattung des Kaufpreises. Das ist bloß eine Good-Will- bzw. Kulanzaktion des Verkäufers. Bei Deichmann bezweifle ich das - aber eine schüchterne Nachfrage kann sicherlich nicht schaden.
Nein, an der Stelle geht das nicht mehr - soferns auffällt (Ein Ladengeschäft müsste eh keine Schuhe mehr zurücknehmen, ist reine Kulanz - so weit wird die Kulanz an der Stelle aber nicht gehen. Kosten für die Imprägnierung gäbe es so oder so nicht wieder). Fragen kostet aber nie was.
Ich habe 2 verschiedene Schuhe gekauft. Das eine Paar was teurer war und was ich oft im Alltag tragen wollte habe ich imprägnieren lassen, das andere Paar würde ich nicht so oft anziehen nur zur bestimmten Anlässen und war nicht so teuer, sodass ich es für nötig gehalten habe