Schufa mit 17?

2 Antworten

Klar, mit 17 kann man schon in die Schufa kommen. Das passiert oft, wenn man Schulden hat, zum Beispiel bei einem Handyvertrag oder einem kleinen Kredit.

Wenn du nicht zahlst kriegst du immer mehr Inkasso Briefe mit Mahnungen.

Deine Gläubiger können versuchen über Zwangsvollstreckungen, dein Geld einzutreiben, zum Beispiel über dein Konto.

Ein Schufa-Eintrag kann dich bei zukünftigen Verträgen (zum Beispiel Wohnung, Handy, Kredit) einschränken.

Liebe Grüße 🌞

ronalda  05.08.2024, 21:28

Ein Minderjähriger kann weder einen Vertrag abschließen noch einen Kredit aufnehmen. Er kann vielleicht Steuerschulden haben oder Schadenersatzschulden z.B.

Schufaeinträge kann es erst mit 18 Jahren geben.

Allerdings können die vom Inkasso auch nachgetragen werden, wenn die Schulden immer noch bestehen sobald du 18 bist.

Kläre das mit deinen Eltern asap. Die Schulden lösen sich nicht in Luft auf

ronalda  05.08.2024, 21:35

Doch, offensichtlich wurde der Kauf nicht genehmigt von den Eltern, somit lösen sich die Schulden in Luft auf.

ronalda  05.08.2024, 21:27

Die zugrunde liegenden Verträge könnten nichtig sein. Dann droht aber evtl. Anzeige wegen Betrugs.

Isuzu189  05.08.2024, 22:00
@ronalda

Ja habe gelesen, dass das Rechnungskäufe waren. Sicherlich damit falsche Identität und Betrug.