Schufa Auskunft was heißt das?
Hallo und zwar ist Auslöser der Sache eigentlich dass PayPal mir seit heute nicht mehr die Option nach 30 Tagen bezahlen anbietet obwohl ich immer pünktlich sogar immer noch Tage vor Frist bezahlt habe. Daher wollte ich zur Sicherheit mal meinen Schufa überprüfen.
In dem Schreiben steht aber nur:
„Zum 08.11.2024 liegen uns ausschließlich positive Bonitätsinformationen vor.“
kein Score wurde angegeben. Was heißt das jetzt für mich generell auf meinen Score bezogen aber auch auf PayPal warum die mir trotz so angeblich guter Schufa das plötzlich verweigern?
4 Antworten
In dem Schreiben steht aber nur:
„Zum 08.11.2024 liegen uns ausschließlich positive Bonitätsinformationen vor.“
Was soll das für eine seltsame Auskunft sein?? Eine Schufa Auskunft beinhaltet sämtliche Auskünfte, die Schufa über dich gegeben und erhalten hat.
Die Aussage „liegen uns ausschließlich positive Bonitätsinformationen vor“ kommt nicht von der Schufa.
Alex
Paypal mag mit der Schufa zusammenarbeiten, aber diese Option wird mit sicherheit nicht nur auf Schufa werten basieren. Die haben noch ein haufen andere Algorithen, die bestimmen ob sie das anbieten oder nicht.
Zudem glaube ich, muss der Verkäufer dem auch zustimmen.
Also kann das von Shop zu Shop anders sein. Auch ob von der Bank eingezogen wird, die Kreditkarte belastet wird,... ist ausschlaggebend.
Hab bei dem Händler schon mit der Option eingekauft und pünktlich gezahlt deswegen wundert mich das
Paypal kann dir auch bei nem Score von 99,9% keine verzögerte Zahlungsmöglichkeit mehr anbieten, das ist nicht nur von der Schufa abhängig sondern auch von internen Risikobewertungen.
Und nur positive Bonitätsinformationen sagt rein gar nichts über den Score aus, dein Score kann nicht negativ, aber trotzdem schlecht sein. Ein 90% Score ist nicht negativ, aber trotzdem grottenschlecht.
wenn man Dann später zum Beispiel eine Wohnung mieten möchte oder einen Kredit für eine Wohnung was ist dann der Bank oder dem Vermieter das worauf die schauen? Also Score oder diese Auskunft die man erwerben kann?
Der Schufa-Score kann trotz immer pünktlichen Zahlens und null Zahlungsausfälle absacken.
Wenn du zig Kleinkredite am laufen hast, ist das Risiko statistisch höher, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kannst.
Ist nichts persönliches, nur Mathematik. 😂