Schützt Feuerwehrkleidung vor den Splittern einer Spraydosen oder Gaskartuschen Explosion bei Hausbränden?

4 Antworten

Ja und nein.

Zunchst einmal gibt es ja ganz unterschiedliche Schutzbekleidung bei der Feuerwehr. Vom leichten "Wald- und Vegetationsbrand-Anzug" über die PSA für Technische Hilfeleistung bis hin zur Kleidung für die Brandbekämpfung im Innenangriff.

Grundsätzlich schützt die PSA der Feuerwehr natürlich auch gegen mechanische Einwirkung... gegen scharfe Kanten, umherfliegende Splitter usw.

Alles hat aber seine Grenzen. Wie gut oder schlecht eine PSA nun gegen explodierende Spraydosen und Gaskartuschen schützt, hängt u.a. von der Art der PSA und dem Abstand der Person zur Explosion ab, aber auch von der Wucht der Explosion und dem Material des Behälters.. Mit einiger Entfernung dürfte der Träger evtl. mit einem "Blauen Fleck" davon kommen. Steht er direkt daneben, dann dürfte das deutlich schwerwiegendere Verletzungen zur Folge haben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein, wenn man zu nah an der Explosion steht, können Splitter die Schutzkleidung durchschlagen. Kommt aber sehr auf die Kleidung, die Entfernung und Glück an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Generell schützt jede Kleidung vor Splittern, ob sie jeden möglichen Explosionssplitter auffängt ist zu bezweifeln, das gilt natürlich auch bei der PSA der Feuerwehr, die aber trotzdem auch exakt für sowas gemacht ist. Wenn man aber nicht grad von einer Explosion in direkter Nähe ausgeht, denke ich dass da nicht so viel Gefahr von Splittern ausgeht, dass die typische Dienstkleidung das nicht abfängt.

Das ist immer unterschiedlich und kommt auf die Splitter bzw. die Explosion drauf an. Letztendlich kann man davon ausgehen das in den meisten Fällen bei sowas die Schutzkleidung schützt, trotzdem kann es auch passieren, das es dadurch zu einem Unfall kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin