Schützt ein Mikrofon Windschutz (also das zum überziehen) vor Spucke und auch vor Atem also Luft?

nochnefrage  22.04.2021, 16:50

Hey, welches Mikrofon bzw welche Mikrofone besitzt Du?

CockingWomen
Beitragsersteller

Auna Mic 900B

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es gibt schon sehr empfindliche Mikros. Direkt reinpusten sollte man nie, insbesondere bei Kondensatormikros nicht, und Bändchen sind wohl auch empfindlicher.

Dynamische Mikrofone wie das Shure Sm58 sind hart im nehmen, da gibt es videos auf youtube, in denen das SM gegrillt wird, durchs Meer gezogen, mit dem Truck drüber gefahren wird. Es klingt .... Es braucht folglich nicht gut schützt werden.

Ein Winschutz sollte vor Spucke schützen. Vor Atemgeräuschen bedingt, es soll ja noch was durchdringen, wer direkt reinpustet, hört auch das, aber milder.

Vor allem geht es im Innenbereich ja um Poplaute durch die Buchstaben P und B, wo gerichtete Luft beim Sprechen mit einem stärkeren Druck auf die Mikrokapsel trifft. Schaumstoff hilft hier, nimmt auch etwas von den Höhen.

CockingWomen
Beitragsersteller

okay danke