Schützt die Virtuelle Maschine auf ein Handy gegen Viren?

2 Antworten

Du missverstehst da etwas.

Eine VM ist genauso leicht/schwierig zu "infizieren", wie das Host-System. Öffne einen Browser, lade einen Virus runter und führe ihn aus und die VM ist genauso infiziert, wie das Host-System.

Zwei wichtige Punkt sind aber:

  • Es ist schwierig, aus der VM auf das Host-System auszubrechen, was auch gezielt genutzt werden kann, z.B. um Viren bzw. ihre Arbeitsweise zu analysieren, oder fragwürdige Websites oder Programme zu testen
  • Viele Viren erkennen die VM und schalten sich ab, um Analysen ihrer Arbeitsweise zu erschweren, oder um den Anschein zu erwecken, sie seien harmlos, um dann auf dem Host-System Schaden anrichten zu können

Wenn Du dich schützen möchtest, indem Du nur in einer VM arbeitest, hast Du aber nichts gewonnen, weil Du dann zwar in der VM arbeitest, aber auch in der VM von Viren betroffen bist. Du könntest natürlich nach jeder Viren-Infektion die VM zurücksetzen, verlierst dadurch aber auch alles, was Du in der VM gemacht hast und unter Umständen kann der Virus darin gespeicherte Daten abgreifen, oder deine Handlungen überwachen.

Wenn Du dagegen nur besonders kritische Dinge (fragwürdige Websites, Apps, etc.) in einer VM ausprobierst und danach die VM zurücksetzt und im Host-System weiterarbeitest, dann kann das durchaus viel bringen und dann ist es auch egal, ob das Host-System ein Mobile-Betriebssystem, oder ein Desktop-Betriebssystem ist. Das ist auch eine gängige Praxis, ist aber nicht wirklich zuverlässig, da Viren auch erkennen können, ob sie in einer VM laufen und sich dann ggf. anders oder harmlos verhalten.

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass VM-Software für den Desktop ausführlicher erarbeitet/getestet ist, einfach weil der Markt, die Notwendigkeit und der Nutzen dafür viel größer ist, als am Smartphone.

Macht vom Konzept her keinen großen Unterschied, wo die VM läuft. Allerdings ist VM-Software für den PC oft besser geschrieben und getestet (also von Firmen oder einer breiteten Community; am Handy ist so etwas meist von Bastlern).