Schülersprechtag, und was nun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte heute auch Schülersprechtag, allerdings auf der anderen Seite.

In der Regel wird der Lehrer dir Tipps geben, wie du dich verbessern kannst, dir über Probleme in der Klasse zuhören und dir ggf. auch Tipps bei Kurswahlen etc. bezüglich Schulabschlüssen geben (je nach Jahrgangsstufe).

Ansonsten: Falls du keine Probleme hast, wird dir noch mal gesagt werden, wie super alles läuft. Ist ja auch mal schön. Für Vorschläge etc. ist man als Lehrer auch immer dankbar.

Coolgirl1909
Beitragsersteller

Danke für die sehr gelungene Antwort :)

Bei euch gibt es einen Schülersprechtag? Du meinst keinen Elternsprechtag, wo dein Lehrer, du und deine Eltern dabei sind (auch 10min)? Wenn kannst du ihm sagen, dass du nicht weißt über was du reden sollst. Vielleicht lässt er dich gehen. Wenn nicht, sag ihm er soll dich einfach was fragen. Irgendwas wird dir schon einfallen. Das ist immer so. Man denkt, was soll ich dem sagen... und dann kommt das schon.....

stinkertum  11.02.2014, 20:19

Bei euch gibt es einen Schülersprechtag?

Gibt es an vielen Schulen.

Wenn Du 38 Std in der Woche viel findest, was glaubst Du denn wie es später im Arbeitsleben sein wird? Und dann hat die Stunde 60 Minuten und nicht 45. Das Deine Wellis damit ein Problem haben ist nicht das Problem der Schulleitung. Die kann übrigens nichts dafür das Du so lange in der Schule bist. Das wird ihr von den Schulbehörden vorgegeben.

Z.B. kann man ja Kritik üben

ist der Unterricht interessant ? Lehrer/in gut vorbereitet ? Themen praxisnah erklärt ? Gibt es zu viele Hausarbeiten? usw.

Vielleicht möchte der/die Lehrer/in ja auch an dir Kritik üben?

Dann rede über die vielen Stunden. Gut helfen wird das auch nichts. Aber du hast was gesagt. Du hast schon recht: Das ist viel zu viel, dann noch die Hausis. Ihr Kinder tut mir echt leid, ihr habt oft einen längeren Arbeitstag als voll arbeitende Erwachsene.