Schülerpraktikum ist Zeitverschwendung?

6 Antworten

Ein Schülerpraktikum ist nur ein Einblick in einen Arbeitsalltag. Mir hat meins damals auch nichts gebracht du hast gegenüber deinen Mitschülern keinen Nachteil. Wer weiß vielleicht machst du beruflich in ein paar Jahren etwas ganz anderes...

überall dort, wo man parktika in high-tech bereichen macht, muss man eben damit rechnen, dass das überwiegen aus zusehen besteht. es wäre unverantwortlich, einen völlig un-ausgebildeten praktikanten an solche sachen heran zu lassen.

immerhin gewinnst du einblicke in die arbeitsabläufe und das drum-herum beruflicher arbeit und ihrer organisation. das ist nicht viel, aber wenigstens etwas.

Du darfst nichts anfassen, vielleicht erlaubt dir der Meister / Geselle / Arbeiter dass du ihm helfen kannst z.B beim Kabel verlegen wo du nicht viel falsch machen kannst.

Zeitverschwendung würde ich es nicht nennen da du dir diesen Beruf ja ausgesucht hast? um diesen Beruf eventuell zu lernen?

verreisterNutzer  10.03.2016, 23:27

Kannst Dursts auch beim Kabel legen Fehler machen. Ein glasfaserkabel hat einen gewissen biegeradius(;

Klar darfst du nix machen. Du hast ja auch keine Ahnung von den Systemen. Das wird sich auch in der Ausbildung nicht ändern außer du zeigst dass du wirklich was drauf hast.

Frag doch mal den Techniker ein wenig aus dann kannste herausfinden wie kompetent er ist und er kann dich auch besser einschätzen. Selbst machen ist schwer da an so manchen Kabel nicht nur ein Kunde hängt sondern auch mal ein ganzer Bereich. Und auch Messgeräte gehen schnell kaputt wenn man mit dem falschen Einstellungen am falschen Port misst.
Es ist ja bei Telekom ein entspannter Arbeitstag und seh es positiv. Du bekommst einen Einblick in ein Netz dass nur wenige ITler kennen.

Das Praktikum ist keine Zeitverschwendung!!!!!

Wo machste denn dein Praktikum

Ich bin AZUBI bei der Telekom und lerne denn Beruf denn du dir anschaust.

Du darft nicht mal im HVT oder KVZ schalten? Frag doch mal einfach ob ich das jetzt mal machen darf. Einfach zeigen das du was machen willst.

verreisterNutzer  10.03.2016, 23:28

Naja das Problem ist das man schnell an den falschen Techniker kommt der vll keine Ahnung hat. War selber in Ausbildung bei Telekom...