Schülerpraktikum Biologie/Physik

1 Antwort

Im Gegensatz zur Wirtschaft (Praktika in Betrieben findet man recht schnell) sieht es mit Schülerpraktika in der reinen Wissenschaft in der Tat schlecht aus. Die Gründe hast du bereits genannt. Hinzu kommt, dass oft auch Kapazitäten oder einfach die Zeit fehlt, sich um einen Schüler zu kümmern - ohne gute Kontakte geht da selten etwas.

Du könntest allerdings versuchen, in der Wirtschaft nach einem "Labor" zu suchen, sprich du schaust dich nach Betrieben um, die nebenher aktiv Forschung betreiben oder Proben analysieren. Im Bereich Physik fällt mir dazu spontan nicht sehr viel ein, aber auf dem Gebiet der Biologie gäbe es bspw. Krankenhäuser, die zur Analyse von Blut etc. auch kleine "Labors" vor Ort haben.