Schülerpraktikum Bewerbungsvorlage Innenarchitektin

2 Antworten

Hallo Lightblue2,

ich selbst bin Innenarchitektin in Darmstadt und kann Dir also zumindest beantworten, auf was ich Wert lege, wenn sich ein Schüler bewirbt.

  1. Finde ich gut, wenn Jmd. vorher anruft und freundlich fragt, ob generell Schulpraktika angeboten werden und im entsprechenden Zeitraum noch ein Platz zu haben wäre. Wenn dem so ist, am Besten gleich fragen, an wen Du Deine Bewerbung richten kannst.

  2. In der Bewerbung selbst unbedingt auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Nicht, dass Du besonders ausgefeilte Sätze schreiben sollst, sondern ganz schlicht richtig. Lass es ruhig Deinen Lehrer oder Deine Eltern noch einmal lesen, dann kann nichts schief gehen.

  3. Formuliere warum Du gern als Innenarchitekt und gerade in dem Büro ein Praktikum machen möchtest. Wichtig auch schreibe nicht "wir MÜSSEN ein Schülerpraktikum machen" sondern eher "im soundso Zeitraum wird von der Schule soundso ein Schülerpraktikum durchgeführt. Ich interessiere mich für den Beruf eines Innenarchitekten und möchte mir deshalb in diesem Zeitraum ein Bild von den genauen Tätigkeiten machen." so etwa - in Deinen eigenen Worten.

Schau Dir vorher die Webseite des Büros, für das Du Dich interessierst an. Dann weißt Du welche Art von Projekten dort durchgeführt werden und kannst Dich vielleicht in Deiner Bewerbung auf ein Projekt, was Dir besonders gut gefallen hat beziehen.

Meist wird für ein Schülerpraktikum nicht unbedingt ein persönliches Gespräch stattfinden, Du kannst aber anbieten, dass Du Dich gern persönlich vorstellst. Mich interessiert wer da für zwei Wochen kommt und ich sehe denjenigen gern.

Im Allgemeinen gilt, sei ruhig Du selbst, auch in Deinen Formulierungen, aber nicht zu umgangssprachlich und vor allem immer höflich. Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen tollen Platz findest, bei dem Du viel lernst.

Beste Grüße, Stephanie Schubert "frag die raumgestalter"

zum Teil 2 deiner Frage: Büros für Innenarchitektur sind meist 1-2 Mann/ Frau-Unternehmen und die Inhaber viel unterwegs, d.h. sie haben kaum eine Möglichkeit, sich um einen Schülerpraktikanten zu kümmern. Geh ins Branchenverzeichnis und schau dir über die Websites die Unternehmen an. Stichwort "Innenarchitektur" oder entspr. Leistungen. Es sollten mehrere Leute sein, auch ein Einrichtungshaus oder ein Büroausstatter hat Innenarchitekten. NUn zur Bewerbung: Überlege dir, warum du gern bei einem Innenarchitekten hinein schauen willst. Was verbindest du damit? Hast du Erfahrungen mit gutgestalteten Räumen, mit Architektur, mit Kunst? Hast du was in dieser Richtung gelesen? Hast du bereits eine Vorstellung davon, was diese Fachleute tun? Sag aber nicht, ich hab schon immer gern in meinem Zimmer umgeräumt Mach dir eine Liste mit dem, was dir einfällt - ohne irgendwo was abzuschreiben. Und dann leg los. Aber dennoch, es ist ein Schülerpraktikum und nicht mehr. Wichtig ist dein Interesse, deine Neugier an dem Beruf.
Geh mal auf die Website des Berufsverbandes: www.bdia.de, dann bekommst du bereits einen Einblick. Betreff: Schülerpraktikum für Innenarchitektur.
Als Anrede kannst du vieles verwenden: "Guten Tag", wenn du keinen Ansprechpartner hast. "Sehr geehrte Frau X oder entspr. Herr X". Für den Text mach dir ein Konzept, wie du jemanden mündlich fragen würdest. Was würdest du sagen wollen oder fragen? Wenn bei mir Anrufe kamen: kann ich ein Schülerpraktikum machen, sagt das nichts aus, warum? Und hab Mut, dein Brief darf auch originell sein, dann wird er bestimmt gelesen. Das Deutsch sollte allerdings auch stimmen. Notfalls den Text im Computer über ein Rechtschreibprogramm schieben. Viel Glück. (ich komme aus Frankfurt)