Schülerpraktikum bei Lufthansa Technik?
Hallo, da ich mich für Flugzeuge und Flughäfen interessiere, überlege ich, ein PPRaktikum bei Lufthansa Technik in Frankfurt zu machen (https://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B4_Praktikum/LH_D_Schuelerpraktikum_Technik.pdf). Dort steht, dass man einen Einblick in luftfahrttechnischen Bereich erlangt. Was genau wird damit gemeint, bekommt man dann zu sehen und was kann man während eines PRaktikums bei Lufthansa in diesem Bereich machen?
2 Antworten
Na ja, ein Praktikum bei der LHT kann in einer Werkstatt, z. B. ERI (Elektrik, Radio, Instrumente) sein, bei den Triebwerkern oder auch in der Halle bei der Wartung, also dort, wo direkt am "Produkt" gearbeitet wird:
Räder- und Bremsenwechsel, Fahrwerke und Landeklappen abschmieren, Ölstände (Triebwerk und/oder Hydraulik) überprüfen, evtl. Motorwechsel. Halt alles, was so in der Wartung aufgrund von Beanstandungen anfällt oder routinemäßig gemacht werden muss.
Ich weiß nicht, wie die LHT das heutzutage organisiert hat. Lass Dich einfach überraschen. Wichtig ist, a) einen Praktikumsplatz zu bekommen und b) wenn Dich Luftfahrt interessiert, mal hinter die Kulissen zu schauen.
Da Du sowieso nicht alleine am Flieger rumschrauben darfst, läufst Du mit einem Kollegen mit und dann hängt es davon ab, welche Arbeitskarten abgearbeitet werden müssen.
Hast ja schon eine recht praktische Antwort bekommen, die nur zu unterstützen ist, nur hast du es hier mit Praktikern, die ausschließlich nach genau festliegenden Vorschriften arbeiten, zu tun. Solltest also im Kopf kein Theoretiker sein der immer wissen will, warum was und wie es ist, sondern wie die Leute dort praktisch veranlagt sein, dann wird es sicher ein sehr interessantes Schülerpraktikum werden.