Hilft die Lufthansa bei der wohnungssuche?

2 Antworten

Ich habe hier in den Wochenzeitungen schon Wohnungsgesuche der Lufthansa gesehen, die müssen so etwas also zumindest gelegentlich machen.

Früher, also vor vielen Jahren, als es noch keine Computer gab, hatte LH eine analoge "Datenbank" mit Angeboten aus Zeitungen, Nachmietern bei ausgeschiedenen Mitarbeitern, Vermietungen, Käufen usw.

Das waren dicke Ordner in der Personalabteilung bzw. beim Betriebsrat. Dann gab es das Ganze bis vor ein paar Jahren noch im Computer. Wie das heutzutage ist, weiß ich aber nicht.

Du solltest aber schon mal anfangen, Zeitungen aus dem Umland auf Zimmer und Wohnungen zu checken - oder eben im Internet schauen.

Allerdings kannst Du ja erst etwas unternehmen, wenn Du eine Zusage bekommen hast, was ja wohl noch nicht der Fall ist. Wenn alles klar geht, rufst Du in Deiner zukünftigen Abteilung an und fragst mal.

Für die ersten Monate reicht sicher ein Zimmer, denn Du musst ja auch die Probezeit überstehen. Erst danach kannst Du ernsthaft in die Suche einsteigen.

Die meisten Leute zieht es sowieso nach München (in die Stadt oder in die Nähe); es macht also Sinn, sich in der entgegengesetzten Richtung umzuschauen.

Nimm einen Zirkel und ziehe auf einer Karte einen Kreis mit dem Radius um Deinen Arbeitsplatz, den Du bereit bist, zu fahren.