Schülerpraktikum bei einer Bank?

3 Antworten

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Wenn es eine gute Bank ist, das Praktikum auch von den Mitarbeitern begleitet wird, kannst Du in die verschiedenen Bereiche mal reinschnuppern und bekommst gezeigt, was die Aufgaben sind und was da so passiert. Je nachdem, wie Du Dich selbst präsentierst und verhältst, kannst Du einfache Tätigkeiten auch mal mitmachen.

Bei einem schlecht organisierten Praktikum kann es auch passieren, dass Du den ganzen Tag irgendwo rumhockst und Dich zu Tode langweilst.

Das sind die beiden Extreme.

In der Praxis ist es nicht immer einfach, einen Praktikanten so einzubinden, dass er den ganzen Tag beschäftigt ist, es wird irgendwas dazwischen sein. Du solltest aber nicht die Erwartungshaltung haben, dass Dich jemand 8 Stunden lang persönlich bespasst. Dafür hat man kaum Zeit und man kann auch nur bestimmte Dinge von einem Praktikanten machen lassen. Es ist wirklich von den Umständen und dem gerade verfügbaren Personal abhängig. Und bei Kundengesprächen geht es nun mal um Geld, und da muss zusätzlich auch der Kunde gefragt werden, ob ein Dritter dabei sein darf. Gruss

Da wirst du nicht viel machen dürfen. Datenschutz.

Asturias  31.08.2021, 13:37

Auch ein Praktikant wird eine Datenschutzbelehrung erhalten und eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben

als erstes kommt es glaube ich auf die bank an (volksbank, sparkasse etc.)

z.b

ich denke bei überweisungen helfen

kundengespräche führen

konten erstellung

geld zählen

sowas halt, aber warte einfach ab und die sagen dann deine aufgaben