Schülerpraktikum Auswärtiges Amt in Berlin

1 Antwort

Leider nein, das Auswärtige Amt bietet lediglich studienbegleitende Praktika an, für die man das dritte Semester abgeschlossen haben muss. Es gibt während des Studiums sowohl die Möglichkeit von Praktika in der Zentrale als auch bei einer Auslandsvertretung. Es werden - je nach Bedarf, Zeitraum und Angebot - in etwa 10% der Bewerbungen positiv beschieden. Für weitere Informationen empfehle ich die Seiten des Auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AusbildungKarriere/AA-Taetigkeit/FA/Uebersicht_node.html

Bei Interesse an internationalen Zusammenhängen bietet sich alternativ eventuell ein Praktikum bei einem Bundes- oder möglicherweise auch Landtagsabgeordneten an, dort ist man meiner Erfahrung nach kürzeren Praktika auch unabhängig von einem bereits aufgenommenen Studium grundsätzlich aufgeschlossener.