Schülerpraktikum an einer Uni?

2 Antworten

Du besorgst Dir ein Vorlesungsverzeichnis und besuchst ausgewählte Veranstaltungen und in der Mensa versuchst Du mit einem Aushang Kontakt zu knüpfen für Tips von erfahrenen Studenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, du gehst in deinem Praktikum ja einem Beruf nach und sollst diesen kennenlernen.

Es gibt aber keinen Beruf, in dem man sich nur in die Vorlesung setzt und zuhört. Wenn du das unbedingt willst, musst du wohl studieren. Zudem glaube ich nicht, dass deine Schule sowas zulassen würde. ABER, du kannst es ja mal versuchen👌

sarap392
Beitragsersteller

Klar, aber ich würde mir sowieso gerne mal den Alltag als Studentin anschauen und vor allem den Studiengang. Es ist auch kein Schulpraktikum sondern ein Freiwilliges in den Ferien.

1837187  10.07.2023, 22:27
@sarap392

Achso. Das ändert natürlich alles😂

Die meisten Unis haben kein Problem damit, wenn du dich in eine Vorlesung setzt, würde aber an deiner Stelle trotzdem bei der Uni nachfragen.

Habe das auch schon gemacht und die hatten kein Problem damit.