Schülerpraktikum?

3 Antworten

Viele Betriebe bieten nur offizielle Schülerpraktika an, weil das für sie am einfachsten ist, denn die Schule übernimmt den ganzen Verwaltungskram, wie z.B. die Anmeldung bei der Versicherung.

Aber du kannst dich außerhalb der Schulzeit in den Ferien um einen freiwilligen Praktikumsplatz bewerben. Du kannst bei jedem Betrieb nachfragen, der dich interessiert.

Mit 13 habe ich früher bei der Telekom ein Praktikum gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Rahmen einer Schulveranstaltung kannst du das sogar ab 12.

Außerhalb eines Schulpraktikums wirst du wegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz und seinen Auflagen für Kinder kaum ein Unternehmen finden, welches dir mit 13 einen Praktikumsplatz anbietet. Ab 15 sieht die Welt dann wieder ein wenig anders aus, da hier die Auflagen vom Gesetzgeber ein wenig lockerer sind.